Am Sonntag, den 05. Juli, fand um 11:00 Uhr im Sportpark Langscheid die Auslosung des VELTINS-Cup 2020 statt. Auch wenn der genaue Termin des Vorbereitungsturniers aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht feststeht, ist nun klar, wer in der Gruppenphase gegeneinander spielt. Außerdem ergab sich durch die Auslosung der Spielplan.

Ausgetragen wird der VELTINS-Cup 2020 erstmals seit seiner Premiere im Jahr 2012 wieder im Sportpark Langscheid. Und auch der Turniermodus erinnert an die Anfänge des renommierten Vorbereitungsturniers, denn es wird erstmals seit 2015 wieder an nur zwei Turniertagen gespielt. Seitdem war der VELTINS-Cup auf vier Turniertage ausgeweitet worden und wurde innerhalb von sieben Tagen ausgespielt. Lediglich das Wochenende, an dem das Turnier durchgeführt wird, steht noch nicht genau fest. Fix ist aber, dass der VELTINS-Cup 2020 14 Tage vor dem Meisterschaftsbeginn stattfinden soll.

„Wir werden die Vorrunde mit zwei Gruppen á drei Teams am Samstag austragen und am darauffolgenden Sonntag die Platzierungsspiele durchführen. Die Spielzeit in der Gruppenphase beträgt pro Partie zwei Mal 25 Minuten, während am Finaltag jedes Spiel neunzig Minuten dauert. Wir freuen uns auf ein spannendes Turniers, das im 100-jährigen Jubiläumsjahr unseres Vereins der sportliche Höhepunkt sein wird“, sagt René Beringhoff, Vorstandsmitglied des SuS Langscheid/Enkhausen, der im Anschluss gemeinsam mit Lara Schulte von VELTINS die Auslosung der Gruppen vornahm.

In der Gruppe A kämpfen Westfalenligist SC Neheim und die Bezirksligisten TuRa Freienohl und SuS Langscheid/Enkhausen um das Weiterkommen, während sich in der Gruppe B die Landesligisten SV Hüsten 09 und TuS Langenholthausen sowie Bezirksligist TuS Sundern gegenüber stehen werden. Die Gruppensieger qualifizieren sich für das Endspiel, die Gruppenzweiten bestreiten das Spiel um Platz drei und die Gruppendritten spielen die Plätze fünf und sechs aus.