Zum Abschluss des sechstägigen Trainingslagers in Willingen hat sich die U19-Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach noch einmal einem Testspiel unterzogen. Nach dem 3:1-Erfolg am Mittwoch, den 15. Juli, gegen ein vom SC Willingen zusammengestelltes Auswahlteam setzte sich die Mannschaft des Neheimers Sascha Eickel mit 4:1 (2:0) beim Landesligisten SV Hüsten 09 durch. Den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer für die 09er markierte Neuzugang Brandon-Lee Blawat in der 58. Minute.

170 Eintrittskarten hatte der SV Hüsten 09 im Vorfeld der Partie über seine Online-Anmeldung abgesetzt, achtzig Tickets kamen an der Tageskasse noch hinzu. Somit sahen am Samstag, den 18. Juli, 250 Zuschauer das unter den aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführte Testspiel zwischen dem grün-weißen Landesligisten und der U19-Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach, die auf dem Rückweg vom Trainingslager in Willingen Halt am Stadion Große Wiese machte.

Während Gladbachs U19-Trainer Sascha Eickel und Hüstens Neu-Coach Jörg Fischer zwischen 2011 und 2013 ein gemeinsames Trainerteam bei der U19 von Borussia Dortmund gebildet hatten, standen sie sich nun sieben Jahre später als Kontrahenten gegenüber. Den Ton gab dabei eindeutig die Mannschaft von Sascha Eickel an, die den Ball von Beginn an gekonnt durch die eigenen Reihen laufen ließ und den Hüstenern vor allem technisch einiges voraus war. Die erste Chance des Spiels wussten die Gäste vom Niederrhein auch gleich zu nutzen, denn schon nach elf Minuten besorgte Cameron Xavier Arnold die Führung für die Borussia.

Der SV Hüsten 09 hielt in erster Linie kämpferisch dagegen, fand im ersten Spielabschnitt aber keine Mittel, um das gegnerische Tor überhaupt einmal in Gefahr zu bringen. Christopher Gierse und Philipp Eickelmann bissen sich spätestens an der Viererkette des U19-Bundesligisten die Zähne aus und mussten viel Defensivarbeit verrichten. Ein Chancen-Feuerwerk brannte Gladbachs Nachwuchs zwar nicht ab, dennoch ging die 2:0-Pausenführung, die Noah Raphael Andreas in der 41. Minute besorgt hatte, für die Gäste in Ordnung, zumal das Aluminium in der 29. Minute bereits den zweiten Treffer der Borussia verhindert hatte.

Im zweiten Durchgang waren dann gerade einmal 25 Sekunden gespielt, als erneut die Latte die Hüstener vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte (46.). In Puncto Aluminium-Treffer wussten die Grün-Weißen aber kurze Zeit später zu verkürzen, als Christopher Gierse den ersten Versuch der Hausherren unter den Querbalken setzte (51.). Und auch nach Toren gelang dem Landesligisten in der 58. Minute der Anschluss, als 09-Neuzugang Brandon-Lee Blawat nach Zuspiel von Philipp Eickelmann überlegt verwertete.

Zu mehr reichte es für die Gastgeber aber letztlich nicht, da die U19 von Borussia Mönchengladbach in der Schlussphase mehr Körner zeigte und den nun immer müder werdenden Hüstenern noch zwei Treffer einschenkte. Zunächst bestrafte Leon Schütz einen schweren Fehler im Spielaufbau und traf nach 73 Minuten zum 3:1, dann war Mika Schütz zur Stelle und stellte 180 Sekunden später mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den 4:1-Endstand her (76.).

„Meine Mannschaft hat sich insgesamt ordentlich verkauft und über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. In der Schlussphase hat sich dann nun einmal die technisch versierte Mannschaft durchgesetzt“, erkannte 09-Coach Jörg Fischer an. Gladbachs U19-Trainer Sascha Eickel sagte gegenüber match-day.de: „Hüsten hat sehr strukturiert gespielt und uns das Leben nicht einfach gemacht. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir aber sicherlich höher gewinnen können. Zum Abschluss unseres Trainingslagers war das noch einmal eine sehr gelungene Einheit, wofür wir uns beim SV Hüsten 09 bedanken. Die Rahmenbedingungen waren ideal und der Platz macht Lust auf mehr.“