Einen bitteren Nachmittag erlebte am Sonntag, den 25. Oktober, der SV Hüsten 09, der gegen die SpVgg Olpe die sechste Niederlage im siebten Spiel kassierte und dabei vergeblich einer katastrophalen Anfangsphase hinterherlief.

Denn in den ersten zwanzig Minuten waren die Hüstener mit ihren Gedanken überall, nur nicht im Stadion Große Wiese. Olpe führte bereits nach 19 Zeigerumdrehungen durch Tore von Maximilian Wüst (5.), Fabian Schulte (9.) und Louis Zmitko (19.) mit sage und schreibe 3:0 und hatte die Punkte gedanklich schon auf der Habenseite verbucht. Dann aber wachte Hüsten auf und stemmte sich mit vereinten Kräften gegen die Pleite. Lukas Gebhardt markierte in der 24. Minute das 1:3 und Steffen Kern noch vor der Pause das 2:3 (39.).

Dumm nur, dass die Grün-Weißen zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl waren, da Marcel Kern in der 35. Minute eine höchstumstrittene rote Karte sah, die Schiedsrichter Christian Dahlmann den ganzen Unmut des 09-Lagers einbrachte. So hatte der Stürmer den Ball an den Kopf bekommen, der Unparteiische aber ein Handspiel des 28-Jährigen vernommen. Dieser zeigte daraufhin mit dem Finger auf seine Stirn, um dem Schiedsrichter deutlich zu machen, dass er die Kugel doch mit seinem Kopf gespielt hatte. Der wiederum wertete das allerdings als „Vogel zeigen“ und zückte prompt den roten Karton.

Doch auch in Unterzahl wehrten sich die Hausherren tapfer gegen den Tabellendritten, was letztlich aber nicht belohnt wurde. Nicolas Buchen erhöhte in der 81. Minute auf 4:2 für die Gäste, die aber noch um den Dreier zittern sollten. Steffen Kern traf in der 89. Minute zum 3:4 und hatte in der Nachspielzeit sogar noch eine Möglichkeit, traf per Kopf aber nur die Latte (90.+2).

„Die ersten zwanzig Minuten waren so ziemlich das Schlechteste, was wir in der laufenden Saison abgeliefert haben. Danach haben es die Jungs gut gemacht und trotz der aberwitzigen roten Karte die Hoffnung nicht aufgegeben. Letztlich war die Hypothek aus den ersten zwanzig Minuten aber zu groß“, sagte 09-Coach Jörg Fischer, der in der Nachspielzeit auch noch Steffen Kern verlor. Der Torjäger wurde mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht.