Es ist vollbracht: In einer Sondersitzung mit je fünf Delegierten der Stammvereine SC Neheim und SV Hüsten 09 wurde am Sonntag, den 28. März, einstimmig die Gründung des JLZ Neheim-Hüsten beschlossen.

Die Gründungsversammlung wurde unter Inanspruchnahme des Ausnahmetatbestandes des §13 Coronaschutzverordnung als Präsenzveranstaltung bei Beachtung der allgemeinen Coronaschutzregeln durchgeführt, um die enge Terminvorgabe des FLVW zu erfüllen. Die Unterlagen zur Genehmigung des JLZ Neheim-Hüsten müssen bis zum 15. April beim FLVW eingereicht sein, damit der Verein vorher ins Vereinsregister eingetragen und beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt werden kann. Beim FLVW werden dann alle Unterlagen geprüft. Die Aufnahme des neuen Vereins JLZ Neheim-Hüsten im Spielbetrieb des Westdeutschen Fußballverband findet dann am 04. Mai bei einer FLVW-Präsidiumssitzung statt.

Alle Delegierten waren sich einig, dass die Gründung des LeistungsZentrum Neheim-Hüsten für beide Vereine ein historischer Meilenstein in der beiderseits traditionsreichen Vereinsgeschichte darstellt. Die Vereinsgremien beider Stammvereine hatten vor der Versammlung der Gründung des Jugend-LeistungsZentrum zugestimmt. Zwei Jahre Vorbereitung, hunderte Gespräche und über 200 Seiten Akten waren nötig, um am Sonntag, den 28. März, die Gründungsversammlung des Jugend-Förder-Verein LeistungsZentrum Neheim-Hüsten durchführen zu können.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde auch der erste Vorstand des neuen Vereins gewählt. Erster Vorsitzender wurde Ralf Detzner, Sprecher des Jugendpräsidium beim SV Hüsten 09. Zum zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Frank Wiesehöfer, Jugendleiter des SC Neheim. Als Vorstandsmitglied des Stammvereins SC Neheim wurde Uli Dohmann, Hauptgeschäftsführer des SC, gewählt. Zum Vorstandsmitglied des Stammvereins SV Hüsten 09 wurde der Vorsitzende der 09er, Rainer Müller, gewählt.

Durch die zahlreichen coronabedingten Terminverschiebungen konnte sich der neue Vorsitzende Ralf Detzner darüber freuen, die Gründung und seine Wahl an seinem Geburtstag erleben zu dürfen. Mit der Gründung des Jugend-LeistunsZentrum sind nun auch alle rechtlich relevanten Rahmenbedingungen geschaffen, um mit den Altersklassen U19- bis U13-Junioren ab der Saison 2021|22 am offiziellen Spielbetrieb des FLVW teilnehmen zu können. Damit können wir allen leistungsinteressierten, jungen Fußballern nun eine dauerhafte Perspektive auf eine überkreisliche Ausübung ihres Hobbys bieten.

Nähere Infos zur Gründungsversammlung und dem JLZ Neheim-Hüsten finden Sie auch unter www.jlz-nh.de.

Auf dem Foto sehen Sie die Delegierten beider Vereine:
Vom SC Neheim: Paul Senske (1. Vorsitzender), Hans-Georg Schweineberg (2. Vorsitzender), Ulrich Dohmann (Hauptgeschäftsführer), Frank Wiesehöfer (Fußball Jugendleiter), Guido Hülsmann (Fußball-Abteilungsleiter)
Vom SV Hüsten 09: Rainer Müller (1. Vorsitzender), Thomas Köhler (1. Geschäftsführer), Dirk Mikolajczak (2. Geschäftsführer), Ralf Detzner (Sprecher Jugendpräsidium), Klaus Becker-Jostes (2. Kassierer)