Am Freitag, den 13. August, fand erstmalig auf der Tribüne im Stadion Große Wiese – coronabedingt im Außenbereich – die ordentliche Generalversammlung des SV Hüsten 09 statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes auch Neuwahlen und Ehrungen.

Um 19:00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Rainer Müller die rund siebzig anwesenden Vereinsmitglieder, die sich auf der Tribüne mit ausreichend Abstand verteilten. Zum Protokollführer wurde Matthias Kurzius einstimmig gewählt. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung der anwesenden Vereinsmitglieder gedachten alle Anwesenden den verstorbenen 09-Mitgliedern.

Im Bericht des Vorstands blickte Rainer Müller zunächst auf die zwei abgebrochenen Spielzeiten 2019|20 und 2020|21, verursacht durch die Corona-Pandemie, zurück. Erfreulicherweise hat der SV Hüsten 09 die bisherige Corona-Pandemie mit all seinen Auswirkungen und Einschränkungen sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich einigermaßen durchgestanden.

Darüber hinaus stellte er in seinem Bericht heraus, dass der SV Hüsten 09 zukünftig viel attraktiver für Kinder, Jugendliche und sportbegeisterte Heranwachsende werden muss. Der SV Hüsten 09 hat gemäß der letzten Bestandserhebung aktuell 609 Mitglieder – 563 männliche und 46 weibliche Mitglieder. „Trotz der Corona-Pandemie sind die Mitgliederzahlen erfreulich gut. Die Mitgliederstärke bewegt sich seit Jahren im Bereich zwischen 600 bis 700 Mitgliedern“, schilderte Rainer Müller. An das neue Jugend-Leistungszentrum Neheim-Hüsten wurden ca. 45 Jugendliche abgegeben. Im Bereich der Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren beträgt der Mitgliederanteil aktuell 41 Prozent, im Altersbereich 19 bis 59 beträgt der Mitgliederanteil gegenwärtig 42 Prozent und im Altersbereich größer sechzig Jahren rund 17 Prozent.

Kassierer Florian Sturzenhecker stellt seinen Bericht vor.

Der Bericht des Fußball-Abteilungsleiters war mit der positiven Botschaft versehen, dass alle drei Seniorenmannschaften für die neue Spielzeit 2021|22 sehr gut aufgestellt sind und das Ziel haben, in ihren Spielklassen im sicheren Fahrwasser zu agieren, sich fußballerisch weiterzuentwickeln und hierbei den 09-Fans viel Freude zu bereiten. Hauptkassierer Florian Sturzenhecker berichtete kurz und knapp über eine ordentliche und ausgeglichene Kassenlage. Die von Kassenprüfer Richard Keck beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Bei den Neuwahlen standen in der diesjährigen Mitgliederversammlung diverse Vorstandsämter zur Wahl an. Der langjährige erste Vorsitzende Rainer Müller wurde von der Versammlung in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurden Thomas Köhler als erster Geschäftsführer, Florian Sturzenhecker als erster Kassierer, Klaus Becker-Jostes als zweiter Kassierer sowie Thomas Malachowski als Fußball-Abteilungsleiter wiedergewählt. Dirk Mikolajczak, bisher zweiter Geschäftsführer und Katrin Würfel, bisher dritte Geschäftsführerin, legten nach fünfjähriger Vorstandsarbeit ihre Ämter nieder. Das Amt des zweiten Geschäftsführers wurde mit Martin Sturzenhecker neu besetzt. Als neuer Kassenprüfer wurde Karl Dohle für den ausscheidenden Richard Keck von den anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt.

Neben den Neuwahlen standen aber auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09 im Fokus. Willi Hey wurde für 50-jährige Mitgliedschaft, Dirk Mikolajczak und Matthias Pape für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Rainer Müller (links) und Matthias Kurzius (rechts) gratulieren Willi Hey zur 50-jährigen Mitgliedschaft.

Zum Abschluss informierte der Präsidiumssprecher der 09-Jugendabteilung, Ralf Detzner, der auch der erste Vorsitzende des neugegründeten JLZ Neheim-Hüsten ist, über den aktuellen Stand bei der Ausrichtung und Entwicklung des neuen Jugendvereins. Erfolgreich durchgeführt werden konnte auch der Anfang August ausgerichtete Sponsorenlauf für Flutopfer, bei dem die außerordentliche Spendensumme in Höhe von 7.500 Euro zusammengekommen ist. Diese Summe wird zu Zwei-Dritteln an die Aktion Lichtblicke von Radio Sauerland und zu Ein-Drittel an die von der Flut betroffenen heimischen Vereine gespendet.

Gegen 20:15 Uhr beendete der Rainer Müller schließlich die diesjährige Mitgliederversammlung und Ehrenmitglied Manfred Kretzer stimmte abschließend traditionell das 09-Vereinslied an.

Weitere Impressionen der Generalversammlung 2021:

Erste Generalversammlung auf der Tribüne des Stadions Große Wiese.

Rainer Müller (rechts) und Matthias Kurzius (links) überreichen Marian Duda (2. von links) und Jürgen Bley einen Präsentkorb.

Geschäftsführer Thomas Köhler stellt seinen Bericht vor.

Ralf Detzner stellt das neugegründete JLZ Neheim-Hüsten vor.

Altherren-Abteilungsleiter Jörg Arens stellt seinen Bericht vor.

Altliga-Abteilungsleiter Manfred Kretzer (stehend) stellt seinen Bericht vor.

Ehrenvorsitzender Manfred Nienaber führt als Wahlleiter die Wahl des ersten Vorsitzenden durch.

Schiedsrichter-Abteilungsleiter Uli Lemmer stellt seinen Bericht vor.