Der TuS Langenholthausen ist beim SV Hüsten 09 in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat das HSK-Derby erwartungsgemäß mit 2:0 gewonnen.

Eine Woche nach der 2:3-Niederlage gegen die SpVgg Olpe, bei der der TuS eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben hatte, tat sich Langenholthausen über weite Strecken schwer, eine Lösung gegen diszipliniert auftretende Hüstener zu finden. Nur selten gelang es der Mannschaft von TuS-Coach Uli Mayer, das Hüstener Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen, während die 09er ihre Kontermöglichkeiten zu unsauber ausspielten.

Nach dem Seitenwechsel machte aber die individuelle Klasse der Gäste den Unterschied. Lukas Kessler sorgte nach einer Stunde für die durchaus verdiente Führung der Düsterloh-Kicker (60.), die diese in der Folge auch nicht mehr aus der Hand gaben und mit dem 2:0 von Gian-Marco De Luca in der Schlussphase den Sack zumachten. Hüsten musste nach Abpfiff nicht nur die zweite Niederlage im dritten Spiel verdauen, sondern auch den Verlust von Kapitän Patrick Kampschulte, der wegen einer Notbremse in der 85. Minute noch die rote Karte sah und damit in den kommenden Spielen fehlen wird.

„Wir haben uns wieder um den Lohn unserer Arbeit gebracht. Mir wäre es lieber gewesen, dass uns der Gegner geschlagen hätte statt wir uns selbst. Bei den Gegentoren stellen wir uns einfach nicht clever genug an und treffen bei Gegenstößen viel zu häufig die falschen Entscheidungen. Maßlos ärgert mich allerdings die rote Karte, die einfach maximal überflüssig ist“, fand 09-Trainer Jörg Fischer deutliche Worte.