Ein packendes und unterhaltsames HSK-Derby bekamen 300 Zuschauer in Hüsten zu sehen, wo der SV Hüsten 09 gegen den SV Brilon zwar drei Mal in Führung ging, letztlich aber mit einem Punkt leben musste.

300 Zuschauer hatten sich am vierten Advent am Kunstrasenplatz in Hüsten eingefunden, um sich das HSK-Derby zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SV Brilon nicht entgehen zu lassen. Und auch wenn beide Mannschaften sicherlich kein hochklassiges Landesligaspiel aufzogen, so wurde den zahlreichen Beobachtern doch fünf Tage vor Heiligabend ein unterhaltsamer Abschluss des Jahres 2021 beschert. Wie schon in den vergangenen Jahren lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem Brilon insbesondere im zweiten Durchgang mehr vom Spiel hatte.

Obwohl die Gäste immer wieder am Führungstreffer arbeiteten, fiel das Tor zunächst auf der anderen Seite. So beispielsweise in der 15. Minute, als Burak Yagli die Kugel nach einer Ecke zum 1:0 für die 09er einnickte und damit sein erstes Saisontor erzielte. Nach einer halben Stunde schlug der SVB dann aber zurück und durfte nach einem für Torhüter Jannik Heppelmann unhaltbar abgefälschten Schuss von Emre Pistofoglu über Ausgleich jubeln (30.).

Und im zweiten Durchgang nahm Brilon dann das Heft des Handelns in der Hand und schaffte es immer wieder, die Grün-Weißen über die Flügel in Gefahr zu bringen. Dass Hüsten aber plötzlich wieder in Führung ging, zeichnete sich dabei zu keiner Zeit ab, war nach einem Ballverlust von Patrick Rummel vor dem eigenen Strafraum aber Realität, da sich Philipp Eickelmann diese Gelegenheit nicht entgehen ließ (68.). Die Antwort der ganz in schwarz gekleideten Gäste ließ dieses Mal aber nur vier Minuten lang auf sich warten. Nach einer Freistoßflanke des Ex-Hüsteners Doganay Oezdemir lief Jakob Ehls völlig frei ein und stellte die Weichen mit dem 2:2 wieder auf Null (72.).

Das letzte Kapitel dieses HSK-Derbys war damit aber noch immer nicht geschrieben. Vielmehr schnupperten die Hausherren nach dem erneuten Führungstreffer von Vincenzo Perri schon am vierten Saisonsieg (86.), zu dem es letztlich aber nicht reichte, da Patrick Rummel in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch den 3:3-Endstand herstellen und seiner Mannschaft damit einen Punkt retten konnte. Wie schon beim 2:2 konnte die Hüstener Defensive mit einer Flanke aus dem Halbfeld geknackt werden, bei der Patrick Rummel dann per Kopf den 3:3-Endstand herstellte.

„Es tut schon sehr weh, wenn man trotz dreimaliger Führung nicht gewinnt. Wenn man in der 86. Minute noch einmal in Führung geht, muss man das Spiel einfach gewinnen“, ärgerte sich 09-Trainer Jörg Fischer, der sich auch nicht wirklich darüber freuen konnte, dass seine Mannschaft durch den Punktgewinn noch am nun punktgleichen SV 04 Attendorn vorbeizog und Weihnachten damit auf einem Nichtabstiegsplatz feiern wird.

Foto: Jan Stratmann