Am 29. November des vergangenen Jahres feierte Martin Rath im Kreis seiner Familie und seiner Freunde seinen 90. Geburtstag. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch die Vertreter unseres Vereins mit dem ersten Vorsitzenden und den Ehrenmitgliedern an der Spitze. Gemeinsam mit dem Jubilar wurde das Vereinslied „Grün und Weiß sind unsere Farben“ gesungen und man verlebte unvergessliche Stunden. Am letzten Sonntag ist Martin Rath gestorben. Der SV Hüsten 09 trauert um seine Vereinslegende.

Martin Rath spielte seit seiner Kindheit für unseren grün-weißen Traditionsverein. Zahlreiche sportliche Erfolge unserer Mannschaften sind eng mit dem Namen Martin Rath verbunden. Die Landesligameisterschaft von Hüsten 09 in der Saison 1956|57 und die Pokalspiele gegen Schalke zählen zu den Höhepunkten der fußballerischen Laufbahnen unseres Verstorbenen. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn engagierte sich Martin Rath in der Jugendabteilung unseres Vereines. Als Trainer unserer Nachwuchsmannschaften feierte er schöne Erfolge und holte viele Meisterschaften nach Hüsten.

Am Freitag, den 28. Januar, wird Martin Rath auf dem Hüstener Petri-Friedhof zu Grabe getragen. Der SV Hüsten 09 trauert um einen großem Sportsmann. Wir werden sein Gedenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern mit ihren Familien.