Am Freitag, den 22. Apri, fand im Versammlungsraum im Stadion Große Wiese die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des SV Hüsten 09 statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorstandes auch Neuwahlen und Ehrungen sowie eine Satzungsänderung an.

Um 19:00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Rainer Müller die rund sechzig anwesenden Vereinsmitglieder im neu gestalteten Schulungsraum des Stadions Große Wiese. Zum Protokollführer wurde Matthias Kurzius einstimmig gewählt. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit und der Stimmberechtigung der anwesenden Vereinsmitglieder gedachten die Anwesenden den verstorbenen 09-Mitgliedern.

Im Bericht des Vorstands blickte Rainer Müller zunächst auf die sportliche Situation der drei Seniorenmannschaften, insbesondere auf die der ersten Mannschaft, die aktuell in der Landesliga Staffel 2 auf dem ersten Abstiegsplatz steht. „Durch den Trainerwechsel erhoffen wir uns die Kehrtwende zu schaffen, um am Ende den Klassenerhalt noch zu erreichen“, erklärte Rainer Müller.

Darüber hinaus stellte er in seinem Bericht erneut heraus, dass der SV Hüsten 09 zukünftig viel attraktiver für Kinder, Jugendliche und sportbegeisterte Heranwachsende werden muss. Der SV Hüsten 09 hat gemäß der letzten Bestandserhebung aktuell 601 Mitglieder. „Trotz der Corona-Pandemie sind die Mitgliederzahlen erfreulich gut“, hielt Rainer Müller fest. Die Mietgliederstärke bewegt sich seit Jahren im Bereich zwischen 600 bis 700 Mitglieder. An das neue JLZ Neheim-Hüsten wurden 54 Jugendliche abgegeben. Im Bereich der Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren beträgt der Mitgliederanteil aktuell 42 Prozent, im Altersbereich 19 bis 60 beträgt der Mitgliederanteil gegenwärtig 43 Prozent und im Altersbereich größer 60 Jahren rund 15 Prozent.

Für lange Diskussionen und große Erregung unter den 09-Mitgliedern sorgte die von der Stadt Arnsberg geplante Errichtung einer Beton-Skateranlage direkt neben dem Kunstrasenplatz des SV Hüsten 09. Die Beton-Skateranlage soll nach Wunsch von Politik und Verwaltung über einen neuen Weg, der den Kunstrasenplatz des Vereins und das Stadion Große Wiese durchkreuzt, zu erreichen sein. Ebenso entsetzt waren die Vereinsmitglieder darüber, dass die Stadtverwaltung die immer schon vorhandene Trainingswiese erneut verkleinern möchte. In den Planungen der Stadt Arnsberg soll die Trainingswiese zukünftig nicht einmal mehr Kleinspielfeld-Abmessungen entsprechen. Ein ordentlicher Trainingsbetrieb ist dann nur noch eingeschränkt möglich. Die anwesenden Vereinsmitglieder gaben dem 09-Vorstand den dringenden Auftrag, weitere Gespräche mit den Entscheidern aus Politik und Stadtverwaltung zu führen, mit dem Ziel, eine Betonlandschaft in Form einer Skateranlage an der Stelle neben dem Kunstrasenplatz des Vereins zu verhindern und einen besser geeigneten Standort im Solepark zu finden sowie für den Erhalt der Trainingswiese mit den aktuellen Abmessungen zu kämpfen.

Der Bericht des Fußball-Abteilungsleiters befasste sich mit der aktuellen Situation der drei Seniorenmannschaften in den jeweiligen Ligen und war mit der positiven Botschaft versehen, dass alle drei Seniorenmannschaften für die nächste Spielzeit 2022|23 sehr gut aufgestellt sind, mit dem Ziel, in ihren Spielklassen im sicheren Fahrwasser zu agieren. Hauptkassierer Florian Sturzenhecker berichtete kurz und knapp über eine ordentliche und positive Kassenlage. Die von Kassenprüfer Karl-Josef Dohle beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung beantragte der Vorstand den Beschluss der Satzungsänderung des §8 (Vorstand) der Vereinssatzung. Dieser Antrag des 09-Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Zukünftig müssen bei den ordentlichen Mitgliederversammlungen nur noch vier Vorstandsämter gewählt werden.

Bei den Neuwahlen stand in der diesjährigen Mitgliederversammlung nur die Wahl eines neuen zweiten Vorsitzenden und eines neuen Kassenprüfers an. Nach mehr als zwanzig Jahren Vorstandstätigkeit wurde der bisherige zweite Vorsitzende Matthias Kurzius mit einem Präsent und sehr großem Beifall aus seinem Amt verabschiedet. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Stefan Jochheim einstimmig als Nachfolger von Matthias Kurzius gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde René Erlmann für den ausscheidenden Werner Fischer von den anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt.

Neben den Neuwahlen standen aber auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim SV Hüsten 09 im Fokus. Willi Tillmann und Heiner Vogel wurden für 50-jährige Mitgliedschaft, Paul Drawenau und Rene Erlmann für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Manfred Kretzer wurde für 70 Jahre, Karl-Josef Dohle, Dieter und Rolf Erlmann sowie Franz-Josef Sturzenhecker für 60 Jahre Vereinstreue geehrt.

Der Antrag des 09-Vorstandes auf Beschlussfassung über eine Beitragserhöhung zum 01. Januar 2023 wurde nach breiter Diskussion und mehrheitlicher Abstimmung verschoben. Damit bleibt der 09-Mitgliedsbeitrag seit acht Jahren zunächst unverändert. Gegen 21:30 Uhr beendete Rainer Müller die diesjährige Mitgliederversammlung und Ehrenmitglied Manfred Kretzer stimmte abschließend traditionell das 09-Vereinslied an.