Der SV Hüsten 09 hat den Rückstand auf das rettende Ufer in der Landesliga Staffel 2 am 25. Spieltag nicht verkürzen können und das HSK-Derby bei RW Erlinghausen mit 2:4 verloren.

Vor allem Erlinghausens Ausnahmekönner Pascal Raulf und Bilal Akgüvercin bekamen die Gäste dabei zu keiner Zeit in den Griff und gerieten schon in der zehnten Minute in Rückstand, als Pascal Raulf eine Flanke von Anil Namik Ekinci im Strafraum locker annehmen und dann verwerten konnte. Kurz darauf hatte Frederik Schlüter schon das 2:0 auf dem Schlappen, verzog aber knapp (11.). Stattdessen schlug Hüsten mit der ersten offensiven Szene erfolgreich zurück und stellte durch einen Kopfballtreffer von Burak Yagli auf 1:1 (14.).

Defensiv agierten die 09er aber weiterhin wackelig und hatten mehrfach Glück, dass Erlinghausen nicht wieder in Führung ging. Das war nach 34 Minuten aber aufgebraucht, als Pascal Raulf die Dominanz der Hausherren wieder ins Ergebnis brachte. Der war kurz nach Wiederbeginn dann auch zum dritten Mal an diesem Tag erfolgreich und sorgte nach einem langen Ball von Marcel Salokat für die Vorentscheidung (48.), ehe Bilal Akgüvercin nach 58 Minuten gar noch das 4:1 nachlegte. Hüsten konnte in der 68. Minute durch den zweiten Treffer von Burak Yagli zwar noch auf 2:4 verkürzen, hatte trotz eines Pfostenschusses in der Schlussphase (83.) aber nicht mehr genügend entgegenzusetzen, um die zwölfte Saisonniederlage noch abzuwenden.

Hüstens Coach Klaus Borschel erkannte an: „Wir müssen Erlinghausen zu einem verdienten Sieg gratulieren. Uns ist es nicht gelungen, die gefährliche Offensive des Gegners in den Griff zu bekommen. Mit etwas Glück hätten wir in der Schlussphase noch den Anschlusstreffer erzielen können, aber letztlich gibt es am Ergebnis nichts zu rütteln.“

Foto: Jan Stratmann