Die Sommervorbereitung im Hochsauerland wird im Jahr 2022 um ein Turnier reicher. In Anlehnung an den etablierten VELTINS-Cup, der im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte, wird Ende Juli erstmals der ALS-Logistik-Cup in Hüsten ausgetragen. Das Turnier, das von der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH unterstützt und vom SV Hüsten 09 ausgerichtet wird, richtet sich ausschließlich an Kreisligisten und wird im gleichen Modus wie der VELTINS-Cup durchgeführt.

Insgesamt nehmen sechs Kreisligisten am 1. ALS-Logistik-Cup teil, der am Samstag, den 23. Juli, und Sonntag, den 24. Juli, ausgetragen und damit im Vorfeld des für das letzte Juli-Wochenende vorgesehenen VELTINS-Cups stattfinden wird. Die Mannschaften werden dabei auf zwei Gruppen aufgeteilt und spielen am ersten Turniertag ab 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Hüsten die Vorrundenpartien aus. Diese Paarungen dauern zwei Mal 25 Minuten, ehe am Finaltag alle Spiele über die vollen neunzig Minuten ausgetragen werden. Dann treffen um 13:00 Uhr zunächst die beiden Gruppendritten im Spiel um Platz fünf aufeinander, woran sich das Spiel um Platz drei zwischen den beiden Gruppenzweiten anschließt. Um 17:00 Uhr findet schließlich das Endspiel zwischen den beiden Gruppensiegern im Stadion Große Wiese statt.

Die Auslosung der Gruppen wurde am Dienstag, den 21. Juni, von Losfee Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Sport des Bundesligisten Union Berlin, vorgenommen. Der gebürtige Hüstener, der noch regelmäßig im Sauerland ist und auch als aktiver Schiedsrichter Amateurspiele leitet, war dafür mit dem Flugzeug von München ins Sauerland gereist und nahm im Vorfeld der Auslosung auch noch an der Ratssitzung in Iserlohn teil. „Ich mache das nach wie vor sehr gerne und bin über den Amateurfußball im Hochsauerland immer noch gut informiert. Daher habe ich gar nicht lange gezögert, um die Anfrage des SV Hüsten 09 anzunehmen. Vielleicht bin ich am Endspieltag sogar selbst vor Ort, da wir mit Union Berlin dann das Trainingslager in Österreich beendet haben“, sagte der 50-Jährige.

Christoph Dahlmann, Geschäftsführer der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH und ehemaliger Vorsitzender des SV Hüsten 09, erklärte: „Ich bedanke mich bei Oliver Ruhnert, dass er sich für die Auslosung des Turniers in der sicherlich stressigen Transferzeit Zeit genommen hat. Wir hatten schon vor drei Jahren die Idee, dieses Turnier ins Leben zu rufen, mussten die erste Ausgabe aufgrund der Corona-Pandemie aber bis ins Jahr 2022 verschieben. Unserer Meinung nach ist der ALS-Logistik-Cup ein perfektes Pendant zum VELTINS-Cup.“

An der Premierenausgabe des Turniers werden fünf A-Ligisten und ein B-Ligist teilnehmen. In die Gruppe A wurden A-Liga-Aufsteiger Türkiyemspor Neheim-Hüsten, dessen zukünftiger Ligakonkurrent SG Holzen/Eisborn und A-Liga-Absteiger DJK GW Arnsberg gelost. Die Gruppe B bilden Bezirksligaabsteiger TuS Voßwinkel sowie dessen zukünftige Ligakonkurrenten SV Hüsten 09 II und SV Arnsberg 09. Das Eröffnungsspiel am Samstag, den 23. Juli, bestreiten um 14:00 Uhr die SG Holzen/Eisborn und DJK GW Arnsberg gegeneinander. Im letzten Spiel des Tages stehen sich ab 19:00 Uhr der SV Arnsberg 09 und der TuS Voßwinkel gegenüber.

Alle teilnehmenden Mannschaften werden unabhängig von der Endplatzierung mit Preisen belohnt. Der Sieger des Turniers erhält neben dem Wanderpokal ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Zweitplatzierte wird mit einem Gutschein in Höhe von 300 Euro und der Drittplatzierte mit einem Gutschein in Höhe von 200 Euro für das Sporthaus Strojnowski in Neheim belohnt. Alle drei Mannschaften erhalten zudem eine Kiste VELTINS. Der Viertplatzierte darf sich derweil über vier Kisten VELTINS freuen, drei Kisten gehen an den Fünftplatzierten und zwei Kisten an den Sechstplatzierten. Zudem stellt das Sporthaus Strojnowski für drei Spiele am Finaltag jeweils einen Spielball zur Verfügung.