Der SV Hüsten 09 hat am Sonntag, den 31. Juli, den ersten Titel der Saison 2022|23 eingefahren und den VELTINS-Cup gewonnen. Nach einer überzeugenden Gruppenphase spielten die Grün-Weißen auch ein starkes Finale und setzten sich gegen den Landesligaaufsteiger SV Schmallenberg/Fredeburg klar mit 3:0 durch.

Pünktlich um 17:00 Uhr wurde auf dem Rasenplatz in Hellefeld das Endspiel des VELTINS-Cups angepfiffen. Das erste Tor hätte dabei durchaus schon nach wenigen Sekunden fallen können, denn Hüsten hatte gleich in der ersten Minute Alu-Glück. Nachdem Sujan Jeyakumar in den Strafraum eingedrungen war, legte dieser auf den besser postierten Luca Schörmann ab, der den ersten Torschuss der Partie an den Querbalken setzte. Und auch in der elften Minute war das Glück nicht auf Seiten des Landesligaaufsteigers, denn dieses Mal verhinderte der Pfosten den Führungstreffer von Luca Schörmann.

Trotz der beiden gefährlichen Abschlüsse des SV Schmallenberg/Fredeburg waren es mit zunehmender Spieldauer aber die Hüstener, die die Spielkontrolle übernahmen und den wesentlichen Teil dazu beitrugen, dass sich ein munteres und unterhaltsames Finale entwickelte. Spielerisch wussten die 09er durchaus zu gefallen und lauerten dazu auf Konter, um zum Erfolg zu kommen. Und das gelang nach einer halben Stunde auch, als dem Bezirksligameister ein Ballverlust von Emil Mersovski im Aufbauspiel um die Ohren flog. Hüsten trat aufs Gaspedal und fand schließlich Neuzugang Özgür Dogan, der die Führung des Landesligaabsteigers erzielte (30.). Die war zur Pause auch nicht unverdient, da Vincenzo Perri in der 43. Minute haarscharf das 2:0 verpasste.

Was kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht gelingen wollte, klappte dann aber wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel. Erst ließ Aaron Greune auf der einen Seite den möglichen Ausgleich liegen (47.), dann schraubte sich Ibrahima Camara auf der anderen Seite nach einer Ecke in die Luft und nickte unhaltbar zum 2:0 ein (49.). Dem immer wieder fehlerbehafteten Spiel der Schmallenberger blieb dagegen nur das Alu-Pech hold, denn auch in der 61. Minute verhinderte das Gebälk einen Treffer des Bezirksligameisters. Emil Mersovski traf mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern das Lattenkreuz.

Während Schmallenberg/Fredeburg damit schon bei drei Alu-Treffern stand, zog Hüsten in einer wesentlich wichtigeren Statistik nach und erhöhte in der 71. Minute auf 3:0. Wieder war es eine Ecke, die die Strumpfstädter nicht verteidigt bekamen. Vincenzo Perri bedankte sich und führte mit einem wuchtigen Kopfball die Vorentscheidung herbei. Dieser Treffer zog dem Bezirksligameister endgültig den Stecker, der danach nicht mehr nennenswert in Erscheinung treten konnte. Stattdessen hatte Hüsten sogar noch Gelegenheiten, das Resultat noch deutlicher zu gestalten, letztlich blieb es aber beim 3:0-Erfolg der 09er, die damit zum dritten Mal nach 2014 und 2015 den VELTINS-Cup gewannen.

„Wir freuen uns natürlich, dass wir diese renommierte Vorbereitungsturnier gewonnen haben. Die Mannschaft hat an beiden Tagen überzeugt und gute Leistungen auf den Platz gebracht. Wir sind sicherlich nicht als Favorit an den Start gegangen, umso schöner ist es, wenn man dann am Ende Turniersieger ist“, zeigte sich 09-Coach Klaus Borschel zufrieden. Kapitän Christopher Gierse ergänzte: „Der Gewinn dieses Turniers ist Bestätigung für die bislang gute Vorbereitung, die wir absolviert haben. Alle ziehen gut mit, weshalb mich dieser Erfolg positiv auf die anstehende Punktspielsaison schauen lässt.“

Foto: Jan Stratmann