375 Zuschauer verfolgten das erste Punktspiel zwischen dem FC Neheim-Erlenbruch und dem SV Hüsten 09, das der Favorit aus Hüsten mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Die stark ersatzgeschwächten Hausherren, die unter anderem ohne Torjäger Kai Oberreuther aufgelaufen waren und bei denen Neuzugang Chedli Melki nach 53 Minuten gegen seinen Ex-Club eingewechselt wurde, agierten sehr defensiv und versuchten die Räume eng zu machen. Das gelang dem Aufsteiger auch recht gut, wobei eine Standardsituation kurz vor der Pause dann den Führungstreffer für die Gäste brachte.

Deren Neuzugang Tim Hartmann zirkelte die Kugel aus 18 Metern mit Unterstützung des Innenpfostens zur Pausenführung ins Netz (42.), wobei Safak Üstenci fast im Gegenzug noch hätte ausgleichen können (44.). 09-Torhüter Yannick Matthay, der erstmals anstelle von Jannik Heppelmann zwischen den Pfosten stand, hielt mit starken Paraden aber die Hüstener Führung fest, die Lukas Gebhardt dann Mitte der zweiten Halbzeit ausbaute (65.).

Neheim-Erlenbruch gab sich aber noch nicht geschlagen und meldete sich postwendend mit dem 1:2 von Baran Arslan zurück (66.), womit die Hoffnung beim FC wieder lebte. Dem großen Favoriten konnte der Meister der Kreisliga A Arnsberg aber letztlich keine Punkte abknöpfen, da Emre Erdur in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter verwandelte und damit den sechsten Saisonsieg des Landesligaabsteigers perfekt machte.

09-Trainer Klaus Borschel berichtete: „Das Spiel ist so gelaufen wie wir es erwartet haben. Der Gegner hat gut verteidigt und auf Konter gespielt. Es war schwer, Chancen herauszuspielen. Wir waren aber wieder einmal geduldig und haben zwei schöne Tore erzielt. Durch den Anschlusstreffer wurde es noch einmal unnötig spannend, aber dank der besseren Chancenverwertung haben wir verdient gewonnen.“