Es war ein mitreißendes und packendes Spitzenspiel, das am Freitag, den 30. September, im Stadion Große Wiese allerdings keinen Sieger fand. Der TuS Sundern wähnte sich beim punktgleichen Landesligaabsteiger SV Hüsten 09 schon auf der Siegerstraße, gab dann aber doch noch die schon sicher geglaubten Punkte aus der Hand und musste sich gegen einen starken Gegner mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

250 Zuschauer hatten den Weg ins Stadion Große Wiese gefunden und wollten sich bei besten äußeren Bedingungen das Topspiel der Titelkandidaten in der „Bundesliga des Sauerlandes“ nicht entgehen lassen. Und diese sollten ihr Kommen nicht bereuen, bekamen sie doch eine spannende und leidenschaftlich geführte Partie zu sehen, in denen es den Hausherren im ersten Durchgang besser gelang, für Gefahr zu sorgen. Den ersten Abschluss hatte Hüstens Kapitän Lukas Gebhardt in der elften Minute, als er die Kugel nach starker Vorarbeit von Tim Hartmann jedoch über den Kasten setzte.

Sundern musste sich derweil mit Gegner und Untergrund zurechtfinden und brauchte eine ganze Weile, um Lösungsansätze zu finden. Stürmer Felix Tigges war über weite Strecken der ersten Halbzeit auf sich allein gestellt, sodass dem Tabellenzweiten jegliche Torgefahr abging. Defensiv bot der TuS dagegen einiges an, was der SV Hüsten 09 allerdings nicht für sich nutzen konnte. Einzig Torhüter Bastian Horch war es zu verdanken, dass es torlos in die Kabinen ging. Gegen Vincenzo Perri hielt der Ex-Hüstener gleich zwei Mal aus kurzer Distanz und hatte bei seiner zweiten Parade zudem Glück, dass Ibrahima Camara den Nachschuss an den Pfosten setzte (19. und 30.).

Die Gäste gaben ihren ersten Torschuss erst in der 43. Minute ab, als Anas Boukidar seinen Kopfball nach Flanke von Sebastian Held zu hoch ansetzte. Demzufolge hatten die Gäste vor Beginn des zweiten Durchgangs noch deutlich Luft nach oben, legten in der zweiten Halbzeit dann aber auch eine Schippe drauf. Dabei spielte dem TuS der Führungstreffer von Jann Conrads in die Karten, der nach einem weiten Schlag von Lennard Willecke am höchsten stieg und die Kugel unhaltbar ins lange Eck nickte (53.).

Die Führung, die sich zu diesem Zeitpunkt keineswegs abgezeichnet hatte, wusste sich Sundern in der Folge aber zu verdienen, da es der TuS in der Folge defensiv besser machte und gegen zunehmend hektischer spielende Hüstener mehr und mehr die Kontrolle übernahm. David Peplinski hatte in der 68. Minute das 2:0 auf dem Fuß, fand aber kein Vorbeikommen an 09-Keeper Jannik Heppelmann. Der war dann allerdings in der 82. Minute machtlos, als David Peplinski den mitgelaufenen Anas Boukidar bediente und dieser für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte.

Das zumindest dachten viele, doch diese Rechnung hatte der Tabellenzweite ohne den SV Hüsten 09 gemacht. Der Landesligaabsteiger, der bis zum zweiten Gegentor keinen Torschuss in der zweiten Halbzeit abgab, meldete sich mit dem Anschlusstreffer des nur wenige Augenblicke zuvor eingewechselten Philipp Eickelmann zurück (87.) und erkämpfte sich tatsächlich noch den Ausgleich. Tim Hartmann drückte eine Kopfballverlängerung von Ibrahima Camara per Seitfallzieher über die Linie und rettete den Grün-Weißen damit in einem bereits verloren geglaubten Spitzenspiel noch einen Punkt (90.).

„Das war ein sehr gutes Spiel. Leider haben wir es verpasst, in der ersten Halbzeit schon eine Vorentscheidung herbeizuführen. Aus vier Großchancen sollte man schon ein bis zwei Tore schießen. Dass meine Mannschaft aber in der Schlussphase noch einmal so zurückkommen ist, macht mich sehr stolz. Ich ziehe den Hut vor meiner Truppe, die sich mit viel Moral diesen Punkt absolut verdient hat“, stellte 09-Coach Klaus Borschel klar, dessen Mannschaft nun wie Sundern bei 19 Zählern steht und damit den Rückstand auf Spitzenreiter Fatih Türkgücü Meschede auf zwei Punkte verkürzen konnte. Letzterer kann am Sonntag, den 02. Oktober, allerdings mit einem Sieg beim SV Oberschledorn/Grafschaft auf fünf Zähler davonziehen und seinen Vorsprung auf die beiden Verfolger ausbauen.