Der SV Hüsten 09 muss für die Saison 2023|24 auf die Trainersuche gehen: Klaus Borschel wird sein Amt beim Landesligaabsteiger zum Ende der laufenden Spielzeit niederlegen. Auch Co-Trainer Andreas Kauke wird seine Zelte im Stadion Große Wiese im kommenden Sommer abbrechen.

„Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt. Klaus Borschel und Andreas Kauke haben uns mitgeteilt, dass sie den zeitlichen Aufwand aus beruflichen und privaten Gründen in der kommenden Saison nicht mehr stemmen können“, erklärt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und ergänzt: „Ich kann die Entscheidung der beiden nachvollziehen. Wir hoffen, dass wir ihnen mit einer guten Platzierung in der Abschlusstabelle einen schönen Abschied bereiten können.“

Klaus Borschel, der bereits von 2018 bis 2020 als Trainer der Grün-Weißen tätig war und nach der Trennung von Jörg Fischer im März diesen Jahres zum zweiten Mal Chef-Coach des SV Hüsten 09 wurde, sagt: „Bei mir muss im Frühjahr eine schon lange aufgeschobene Hüftoperation durchgeführt werden. Wann ich danach wieder fit genug bin, um meinem Trainerjob nachzugehen, werde ich erst danach wissen. Außerdem ist mit der Zeitaufwand, den eine ambitionierte Bezirksligamannschaft erfordert, zu groß geworden. Dadurch ist meine Familie in letzter Zeit einfach zu kurz gekommen.“

Insgesamt stand Klaus Borschel bislang in 71 Punktspielen des SV Hüsten 09 an der Seitenlinie und holte mit seiner Mannschaft dabei im Schnitt 1,35 Zähler pro Partie. Andreas Kauke war derweil seit der Saison 2018|19 ununterbrochen Co-Trainer der Grün-Weißen und attestierte in dieser Funktion neben Klaus Borschel auch Jörg Fischer. In der „Bundesliga des Sauerlandes“ überwintert der SV Hüsten 09 mit 29 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Wer beim SV Hüsten 09 auf Klaus Borschel folgen wird, ist noch unklar. Die Suche nach einem neuen Übungsleiter für die Saison 2023|24 hat der Verein bereits aufgenommen. „Wir lassen uns dabei die nötige Zeit, um den richtigen Trainer zu finden, der die gute Arbeit von Klaus Borschel und Andreas Kauke fortführt und den Jungs eine attraktive Spielphilosophie vermitteln kann“, so Thomas Malachowski.