Der SV Hüsten 09 hat seine Planungen für die Saison 2023|24 weiter vorangetrieben und baut auch in der kommenden Spielzeit weiter auf den eigenen Nachwuchs.

Während die Suche nach einem Nachfolger für das scheidende Trainerteam Klaus Borschel und Andreas Kauke angelaufen ist, hat Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski Gespräche mit dem aktuellen Kader geführt und dabei fast ausnahmslos Zusagen für die kommende Spielzeit erhalten. „Dazu gehören auch wichtige Stützen wie Ibrahima Camara, Tim Hartmann, Jannik Heppelmann, Julius Oestersporkmann, Emre Erdur, Denis Rodrigues Gomes, Christopher Gierse oder Robin Balder, die sich im Verein wohl fühlen und auch in der Saison 2023|24 unser Trikot tragen wollen“, macht Thomas Malachowski deutlich.

Einziger Abgang in der Winterpause ist Özgür Dogan, der in der Hinrunde 13 Mal für den aktuellen Tabellendritten der „Bundesliga des Sauerlandes“ zum Einsatz gekommen ist und den Verein mit sofortiger Wirkung in noch unbekannte Richtung verlässt. Im Gegensatz dazu steht Tom Happe ab sofort wieder zur Verfügung, der nach seinem Studium ins Sauerland zurückgekehrt ist und wieder zum Kader zählt.

„Mit den U19-Spielern Danny Werner, Linus Coerschulte, Jörn Brasse, Ole Kembügler, Florian Tyrra und Paul Feldmann sowie dem in Bachum spielenden Torben Kinkel stehen außerdem die ersten sieben Neuzugänge für die Saison 2023|24 fest, die allesamt fest für den Kader der Bezirksligamannschaft vorgesehen sind. Diese Jungs werden ab sofort mit unserer ersten Mannschaft trainieren und in Ansprache mit den U19-Trainern auch schon zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden auch Tarik Toptas, Salvatore Benevento und Jake Linke, die ebenfalls in den Seniorenbereich aufrücken, ebenfalls das 09-Trikot tragen und natürlich auch ihre Chance im Bezirksligakader erhalten“, sagt Thomas Malachowski.

„Wir werden auch in der kommenden Saison an unserer Philosophie festhalten und weiter auf junge und talentierte Spieler aus unseren eigenen Reihen setzen. Das gehört auch zum Konzept des Jugendleistungszentrums. Wir wollen genau diesen Spielern auch ihren Weg in den Seniorenbereich ermöglichen“, erklärt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter, der ebenfalls klarstellte, dass auch der Kader der zweiten Mannschaft geschlossen die Zusage für die Saison 2023|24 gegeben hat. Das gilt auch für Udo Wilmes, der ab Sommer wieder Torwarttrainer bei den Grün-Weißen und damit die Nachfolge von Markus Schaden antreten wird.