Seit ziemlich genau einem Monat steht fest, dass der SV Hüsten 09 für die Saison 2023|24 auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter gehen muss. Diesen Auftrag hat Thomas Malachowski, Fußball-Abteilungsleiter des Bezirksligisten, nun erfolgreich abgeschlossen und den neuen Chef-Coach, der aktuell noch einen Westfalenligisten trainiert, für die kommende Spielzeit vorgestellt.

Neuer Übungsleiter der Grün-Weißen wird ab Sommer Jan Hüttemann. Der 36-Jährige ist bis zum Ende der laufenden Saison noch Chef-Trainer des Westfalenligisten FC Lennestadt, den er auf eigenen Wunsch aber im kommenden Sommer verlassen wird. Danach wird der in Eslohe wohnende C-Lizenz-Inhaber in die „Bundesliga des Sauerlandes“ zurückkehren, in der er von 2017 bis 2020 bereits den BC Eslohe trainiert hat.

„Ich freue mich sehr, dass wir Jan Hüttemann für unseren Verein gewinnen konnten. Vom ersten Gespräch an hat man gleich gemerkt, dass er für das Traineramt beim SV Hüsten 09 brennt“, sagt Thomas Malachowski und ergänzt: „Jan Hüttemann bringt durch seine Stationen beim BC Eslohe und dem FC Lennestadt viel Erfahrung mit, obwohl er noch ein sehr junger Trainer ist. Er ist von unserem Konzept absolut überzeugt und wird mit seiner Art unsere Mannschaft definitiv mitreißen können.“

Der zukünftige 09-Coach erklärt: „Der SV Hüsten 09 ist ein Verein mit viel Tradition, weshalb ich mir die Anfrage natürlich gerne angehört habe. Mir hat die Mannschaft schon bei unserem Testspiel im vergangenen Sommer imponiert, welches wir gegen einen starken Gegner mit 1:2 verloren haben. Zudem habe ich im Laufe der Hinrunde auch die U19 des JLZ Neheim-Hüsten bei einem Spiel in Lennestadt gesehen und in positiver Erinnerung behalten. Ich denke, dass dort viel Potential vorhanden ist, weshalb ich mich voller Überzeugung für diese Aufgabe entschieden habe.“

Bis zum Ende der laufenden Saison wird der SV Hüsten 09 noch von Klaus Borschel und Andreas Kauke trainiert. Beide überwintern mit ihrer Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz der „Bundesliga des Sauerlandes“ und haben zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TuS Sundern. Jan Hüttemann wird indes die Saison 2022|23 beim FC Lennestadt zu Ende bringen, mit der er zurzeit den sechsten Tabellenrang in der Westfalenliga Staffel 2 belegt.