Der SV Hüsten 09 kann am Karnevals-Wochenende gleich mehrere Erfolge für sich verzeichnen. Nach dem am Freitag, den 17. Februar, mühsam erkämpften 3:2-Erfolg im Nachholspiel bei der SG Bödefeld/Henne-Rartal stellte der Bezirksligist nun einen erfahrenen Landesligaspieler vor, der bei den Grün-Weißen ab Sommer das Amt des spielenden Co-Trainers übernehmen wird.

Kevin Schneider wird vom Landesligisten FC Arpe/Wormbach ins Stadion Große Wiese wechseln und dort an der Seite von Jan Hüttemann spielender Co-Trainer. Bislang trug der 27-jährige Mittelfeldspieler ausnahmslos das Trikot seines Heimatvereins, den er nach acht Jahren aber aus beruflichen Gründen verlassen wird.

„Der Kontakt zu Kevin Schneider ist über Jan Hüttemann zustande gekommen“, erklärt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und ergänzt: „Er ist aus beruflichen Gründen nach Ense gezogen, sodass er einem Vereinswechsel offen gegenüber stand. Bei uns möchte er Verantwortung übernehmen, weshalb er auch die Aufgabe als Co-Trainer übernehmen wird. In den vergangenen Jahren hat Kevin Schneider seine Leistung auf konstant hohem Niveau gezeigt und mit dem FC Arpe/Wormbach unter anderem den Aufstieg in die Landesliga geschafft.“

Bislang hat Kevin Schneider 34 Landes- und mehr als 100 Bezirksligaspiele für den FC Arpe/Wormbach bestritten. In der laufenden Spielzeit stand der 27-Jährige in den ersten vier Spielen für die Rot-Weißen auf dem Platz, ehe ihn eine Verletzung außer Gefecht setzte. Beim am Samstag, den 18. Februar, eingefahrenen 3:2-Sieg in Weißtal feierte der Mittelfeldspieler sein Comeback und kam in den letzten 16 Minuten zum Einsatz.

Jan Hüttemann freut sich über die Verpflichtung: „Kevin Schneider, Thomas Malachowski und ich haben sehr gute Gespräche geführt. Er verfügt über reichlich überkreisliche Erfahrung und hat eine klare Vorstellung, wie er die gemeinsame Aufgabe angehen möchte. Seine Philosophie deckt sich in vielen Punkten mit meiner. Als Spieler ist Kevin Schneider sehr flexibel einsetzbar und wird sportlich eine absolute Bereicherung sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bin der festen Überzeugung, dass wir uns als Team sehr gut ergänzen werden.“

Foto: Jan Stratmann