Der SV Hüsten 09 hat bei TuRa Freienohl seine zweite Niederlage in Folge kassiert und dadurch auf den vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Staffel 4 abgerutscht.

Dabei gingen die Hüstener in der Küppelkampfbahn nach neun Minuten durch ein Tor von Philipp Eickelmann in Führung. Luis Ehm schlug aber nur sechs Zeigerumdrehungen später mit dem 1:1 zurück (15.). Danach legten die Gäste allerdings erneut einen Treffer vor, da die Grün-Weißen durch Ibrahima Camara erfolgreich waren (25.). Das 2:1 hatte aber einen faden Beigeschmack, da Freienohl die Kugel zuvor freiwillig ins Aus gespielt hatte, um eine Behandlung des Hüstener Stürmers zu ermöglichen, der allerdings schon wieder aufgestanden war und nach dem schnell ausgeführten Einwurf frei einschieben konnte. Demzufolge trafen die 09er zügig die Entscheidung, Patrick Nölke beim folgenden Anstoß durchlaufen und das 2:2 erzielen zu lassen (26.).

Die ganze Geschichte des ersten Durchgangs war damit aber immer noch nicht erzählt, da Freienohl in der 33. Minute ein drittes Mal traf und durch den Ex-Hüstener Torben Keute erstmals in Führung ging. Diesem Gegentor lief der SV Hüsten 09 in der Folge vergeblich hinterher, da Philipp Eickelmann (45.) und Ibrahima Camara (45.+2) zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich liegen ließen. Auch im zweiten Durchgang konnte der Landesligaabsteiger den Spielstand nicht mehr zu seinen Gunsten korrigieren, sodass die Punkte letztlich in der Küppelkampfbahn blieben.

Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski erklärte: „Wir haben die Gegentore aus dem Nichts bekommen und die Situationen nicht gut verteidigt. Leider hat uns offensiv auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt, sodass es einfach nicht für mehr reichen sollte.“