Beim SV Hüsten 09 ist die nächste wichtige Personalentscheidung im Hinblick auf die kommende Saison gefallen. Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut werden ihr Amt als Trainerteam der Reservemannschaft am Ende der laufenden Spielzeit niederlegen.

Für das bestehende Trainerteam des SV Hüsten 09 II geht damit im kommenden Sommer eine zweijährige Amtszeit zu Ende, in der die 09-Reserve ihr bestes Ergebnis seit knapp 40 Jahren erreichte. Nur aufgrund eines fehlenden Punktes auf den SV Affeln verpassten Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut mit ihrer Mannschaft in der vergangenen Saison den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A Arnsberg und wurden mit 76 von 90 möglichen Punkten Vize-Meister. In der laufenden Spielzeit konnten die Grün-Weißen aber bislang nicht an diese Leistungen anknüpfen und überwintern mit 20 Punkten Rückstand auf Herbstmeister TuS Oeventrop auf Platz 5.

„Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass mir diese Entscheidung so schwer fallen kann, aber ich habe mich letztlich dazu entschieden, den Verein im Sommer zu verlassen. Ich hatte mir selbst einen Zwei-Jahres-Zeitraum gesetzt, um die Reserve als Unterbau der Bezirksligamannschaft in der Top-Fünf der A-Liga zu etablieren. Ich hatte hervorragende dreieinhalb Jahre in diesem Verein und bedanke mich von Herzen beim SV Hüsten 09. Es war mir eine Ehre für diesen Verein zu arbeiten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und dem ersten Vorsitzender Rainer Müller“, erklärt Ufuk Üzel.

Während Dirk Stoltefaut vorerst keine neue Aufgabe übernimmt, wird sich der 36-Jährige durch den Abschied seinen Wunsch erfüllen, eine erste Mannschaft zu übernehmen. So wird Ufuk Üzel ab der kommenden Spielzeit das Traineramt beim Ligakonkurrenten SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld übernehmen, da dessen Coach Ingo Renk für eine weitere Saison nicht zur Verfügung zu steht.

Ufuk Üzel stellt klar: „Als die Anfrage der SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld kam, habe ich mich natürlich damit auseinandergesetzt. Die Gespräche waren sehr positiv. Die SG ist eine sehr gute Adresse in der A-Liga mit viel Potential. Deshalb habe ich mich nach langem Abwegen dazu entschieden, selbst den nächsten Schritt zu gehen und ab Sommer das Traineramt bei der SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld zu übernehmen.“

Der SV Hüsten 09 muss sich damit auf die Suche nach einem Nachfolger für Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut machen. „Wir werden die Suche nach einem neuen Trainer nun aufnehmen. Zunächst einmal wollen wir uns aber bei Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut für ihre ausgezeichnete Arbeit bedanken. Sie haben sich im Verein in unterschiedlichsten Funktionen eingebracht und immer im Sinne des Clubs agiert. Wir haben noch ein gemeinsames halbes Jahr vor uns, das wir mit den beiden so erfolgreich wie möglich bestreiten möchten“, sagt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski.