Am Freitag, den 08. März, verstarb im Alter von 88 Jahren das Hüstener Urgestein Heinrich Mikolaiski nach kurzer Krankheit. Heinrich Mikolaiski war in den 50er Jahren aktiver Spieler beim TuS Bruchhausen und am legendären Aufstieg in die Landesliga beteiligt. Von 1975 bis 1979 trainierte er die Jugendmannschaften von der C- bis zur A-Jugend bei Hüsten 09. Große Erfolge erzielte er dabei vor allen Dingen mit der B-Jugend in der Landesliga.

In den 80er und 90er Jahren zeichnete er sich besonders für die zweite und dritte Mannschaft der 09er verantwortlich. Damals, als die Hüstener noch unter dem Namen S.u.S. Hüsten 09 aufliefen und die erste Mannschaft in der Amateur-Oberliga spielte, war er es, der mitverantwortlich für den Unterbau der Hüstener Mannschaften war. Viele damalige aktive Hüstener, die heute noch dem Verein treu zur Seite stehen, sind durch seine „Schule“ gegangen, haben von ihm gelernt, was Vereinstreue bedeutet und sind ihm zum großen Dank verpflichtet.

Aufgrund seines zunehmenden Alters zog er Anfang der 2000er zu seinem Sohn Thomas und dessen Familie nach Bachum. Auch hier leistete er immer noch rund sechs Jahre Trainertätigkeiten beim SV Bachum/Bergheim. Die Pflege und Bepflanzung von Beeten am Kunstrasenplatz des SV Bachum/Bergheim lag ihm bis ins hohe Alter am Herzen. Die Hüstener Fußballgemeinde ist um einen guten Menschen, einen Freund und ein Idol ärmer geworden. Heiner, wir werden Dein Andenken in Ehren halten. Gute Reise, alter Mann, wir sehen uns!

Die Trauerfeier ist am Freitag, den 15. März, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Isidor in Arnsberg-Bachum, anschließend ist die Urnenbeisetzung.