Am Sonntag, den 17. März, sind die ersten beiden Seniorenmannschaften des SV Hüsten 09 wieder im Einsatz. Beide Teams sind auswärts gefordert und treten um 15:00 Uhr an.

Das Hüstener Bezirksligateam tritt bei TuRa Freienohl an, wo es unter der Woche ein Trainerbeben gegeben hat. Trotz des ersten Rückrundensieges beim VfL Bad Berleburg – dort gelang am vergangenen Spieltag ein 2:0-Sieg – trennten sich die Rot-Weißen am Dienstag, den 12. März, vorzeitig von Freddy Quebbemann und bestimmten Jannik Erlmann, Steffen Müller und Marc Werner zum Interimstrainerteam bis Saisonende. Diese feiern ihr Debüt in neuer Rolle nun gegen die 09er, die mit reichlich Wut im Bauch in die Küppelkampfbahn reisen dürften. So riss vor zwei Wochen die Serie von zuvor zehn ungeschlagenen Punktspielen in Folge durch ein 3:7-Debakel in Bödefeld, dazu rutschten die Grün-Weißen am vergangenen für sie spielfreien Wochenende auf Rang 8 ab. Und auch aus dem Hinspiel haben die Hüstener einiges gutzumachen, setzte es vor heimischer Kulisse doch eine 0:3-Pleite.

Hüstens Trainer Jan Hüttemann, der mit Emre Erdur, Tim Hartmann, Christopher Gierse, Oskar Baroth, Julius Oestersporkmann, Jörn Brasse und Vincenzo Rossi insgesamt sieben Spieler ersetzen muss und zudem um den Einsatz von Kevin Schneider bangt, fordert: „Trotz der alles andere als guten personellen Lage wollen wir in Freienohl gewinnen. Das Spiel in Bödefeld vor zwei Wochen war in jeglicher Hinsicht eine Katastrophe. Deshalb muss jetzt eine Reaktion der Mannschaft zu erkennen sein.“

Die 09-Reserve möchte derweil nach dem 2:0-Sieg gegen die SG Herdringen/Müschede nachlegen und ist am 21. Spieltag klarer Favorit. Schlusslicht SG Balve/Garbeck ist in der laufenden Spielzeit noch immer sieglos und mit nur einem Punkt weit abgeschlagen. Im Hinspiel schoss die Hüstener Reserve die Spielgemeinschaft mit 9:0 ab.