Der 23. Spieltag der „Bundesliga des Sauerlandes“ ist am Freitag, den 05. April, in Serkenrode eröffnet worden. Gegenüber standen sich die SG Serkenrode/Fretter und der SV Hüsten 09, die sich einen offenen Schlagabtausch mit vielen Toren lieferten, in den 90 Minuten aber keinen Sieger ermitteln konnten. 3:3 (2:1)-Unentschieden lautete das Ergebnis beim Abpfiff von Schiedsrichter Furkan Bicakci.

Nur vier Tage nach den jeweils gefeierten Heimsiegen am Ostermontag durften die SG Serkenrode/Fretter und der SV Hüsten 09 wieder ran und vor 155 Zuschauern den 23. Spieltag eröffnen. Den besseren Start in die Partie erwischten dabei die Hausherren, die sich für die klare 0:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren wollten und nach 13 Minuten den ersten Schritt in diese Richtung machten. Eine Freistoßflanke von Björn Korte wurde von 09-Schlussmann Jannik Heppelmann unterlaufen und fiel zum 1:0 für die Spielgemeinschaft ins Netz.

Hüsten suchte in der Folge nach der schnellen Antwort und fand diese auch nach einer knappen halben Stunde, als sich die Grün-Weißen mit einem ihrer besten Spielzüge der Partie nach vorne kombinierten und Ibrahima Camara in Szene setzten, der den Ausgleich markierte (29.). Allerdings bewies auch die SG Serkenrode/Fretter Nehmerqualitäten und ging noch vor dem Pausenpfiff wieder in Führung, da die Gäste Moritz Heimes nach einer Ecke am zweiten Pfosten aus den Augen verloren hatten und der die Kugel zum 2:1-Halbzeitstand über die Linie drücken konnte (42.).

Allerdings agierten auch die Hausherren im Anschluss defensiv nicht immer sattelfest, sodass die Zuschauer auch nach dem Seitenwechsel auf ihre Kosten kommen sollten. Hüsten bog die Partie binnen 180 Sekunden um und ging durch einen Doppelschlag erstmals in Führung. Erst drückte Malsor Blakaj das Leder aus dem Gewühl heraus über die Linie (49.), dann war wieder Ibrahima Camara zur Stelle und jagte das Leder nach einem zu kurz abgewehrten Einwurf der Hüstener zum 3:2 in die Maschen (52.).

Für den Auswärtssieg reichte es aus Sicht der Gäste aber letztlich nicht, da die SG Serkenrode/Fretter ihre zweite Heimniederlage der laufenden Saison noch abwenden konnte. Ausgerechnet ein Konter flog den 09ern in der 71. Minute um die Ohren, sodass der ehemalige Arper Julian Stengritt frei vor Jannik Heppelmann zum Abschluss kam und auf 3:3 stellte. Die Schlussphase konnte dann keiner der beiden Kontrahenten mehr nutzen, um den Siegtreffer zu erzwingen, wodurch beide Mannschaften weiter im Tabellenmittelfeld feststecken und den Sprung in die Verfolgergruppe verpassten.

09-Trainer Jan Hüttemann war bedient: „Ich bin massiv enttäuscht über die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Wir schaffen es einfach nicht, die individuellen Fehler abzustellen und über die 90 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen. Nach unserer Führung haben wir uns auskontern lassen und das 3:3 ganz billig hergeschenkt. Das waren vier Schritte zurück in unserer Entwicklung.“