Die Vorrundengruppe B bei der 37. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft vom 27. bis 30. Dezember 2013 in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten ist wohl die stärkste der drei Vorrundengruppen. In der Gruppe B geht auch der SV Hüsten 09, zuletzt zweimal Titelverteidiger in Folge, an den Start. Die Gruppe komplettieren der TuS Bruchhausen, der TuS Voßwinkel, die DJK GW Arnsberg und der TuS Niedereimer. Zudem wurde nach der bereits erfolgten Auslosung der Nachzügler Türkiyemspor Neheim-Hüsten dieser Gruppe zugeteilt. Die Vorrundengruppe B startet am Samstag, 28. Dezember, um 15:00 Uhr.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Im ersten Spiel am zweiten Turniertag treffen der TuS Voßwinkel und die DJK GW Arnsberg aufeinander. Der TuS Voßwinkel erreichte in den vergangenen beiden Jahren die Endrunde jeweils als bester Dritter. Die erfolgreichsten Jahre hatte der vierfache Stadtmeister in den Jahren von 1990 bis 1992, als man drei Mal hintereinander den Titel ins Dorf der Füchse holen konnte. Sorgen hat das Team von Trainer Peter Potthoff allerdings in der Kreisliga A Arnsberg. Zur Winterpause steckt man mit nur drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze mitten im Abstiegskampf. Deshalb bleibt abzuwarten, wie viel Kraft die Mannschaft in die diesjährige Stadtmeisterschaft legt, die in Bestform sicher auch in der stärksten Gruppe ein Favorit auf das Weiterkommen ist.

Deutlich klarer in der Favoritenrolle ist der Titelverteidiger SV Hüsten 09. In den letzten beiden Jahren verlor der Landesligist in insgesamt 19 Stadtmeisterschaftspartien nur ein einziges Spiel. Die Niederlage kassierten die Grün-Weißen im letzten Jahr in der Vorrunde ausgerechnet gegen den auch diesjährigen Gruppengegner TuS Bruchhausen. Im Finale 2012 siegten die 09er gegen den FC BW Gierskämpen knapp mit 3:2 nach Verlängerung. Die Mannschaft von Trainer Torsten Garbe ist zusammen mit Ligakonkurrent SC Neheim erneut Favorit auf die Stadtmeisterschaftskrone. Im Ligabetrieb überwintert der Aufsteiger knapp über dem Strich auf Platz 13. Der Gruppensieg in der Vorrundengruppe B sollte trotzdem gelingen.

Mitfavorit auf den Endrundeneinzug ist der TuS Bruchhausen. Seit 18 Jahren ist der TuS 02 nicht mehr in der Vorrunde gescheitert, nur der SC Neheim ist in dieser Bilanz besser. Im letzten Jahr dominierte die Mannschaft von Trainer Freddy Quebbemann die Vorrundengruppe mit Hüsten, Müschede, Herdringen und Arnsberg 09 mit vier Siegen aus vier Spielen. In der Endrunde war dann mir nur einem Punkt schnell Schluss. In der Kreisliga A Arnsberg spielt der Tabellenfünfte eine überraschend starke Halbserie. Bruchhausen ist heißer Kandidat für den zweiten direkten Qualifikationsplatz, der zur Endrundenteilnahme berechtigt.

B-Ligist DJK GW Arnsberg sorgt seit ein paar Jahren mit seinen Fans für Stimmung in der Sporthalle Große Wiese. Für einen Endrundeneinzug hat es sportlich in den letzten Jahren allerdings nicht gereicht. Zuletzt konnte man im Jahr 2007 ein Ticket ergattern. Damals ging es sogar bis ins Halbfinale für die Jungs vom Schreppenberg. In der Liga steht der eigentlich ambitionierte B-Ligist überraschend nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz auf Rang zwölf. Doch so manches Team hat sich schon bei der Hallenrunde das nötige Selbstvertrauen für die Meisterschaft zurückgeholt. Im Kampf um Platz drei sollte die DJK zumindest ein Wörtchen mitreden können.

Ligakonkurrent Türkiyemspor Neheim-Hüsten gilt unterdes als Geheimfavorit in Gruppe B. Nicht zuletzt weil der damalige C-Ligist im Sommer 2012 den Landesligisten SC Neheim mit 2:0 aus dem Arnsberger Kreispokal schoss, ist man vor der spielerischen Qualität gewarnt. Erstmals seit zwei Jahren ist die türkische Mannschaft aus Hüsten wieder bei der Arnsberger Stadtmeisterschaft dabei. Im Jahr 2009 schaffte man es sogar noch bis in die Endrunde und schied dort mit unglaublichen 1:31-Toren aus drei Spielen aus. Damals benötigte der Gruppengegner TuS Bruchhausen im letzten Spiel noch einen Sieg mit 14 Toren Unterschied, um ins Halbfinale einzuziehen, ansonsten wäre der TuS Oeventrop ins Halbfinale eingezogen. Türkiyemspor Neheim-Hüsten unterlag dem TuS 02 mit 1:15, was bis dato die torreichste Partie der gesamten Stadtmeisterschaftsgeschichte ist. In der Kreisliga B Arnsberg steht Aufsteiger Türkiyemspor auf Platz fünf und ist mit sieben Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze noch nicht aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Der TuS Niedereimer steigt mit dem Derby gegen den TuS Bruchhausen in die Stadtmeisterschaft ein. Die Blau-Weißen sind zusammen mit dem SV Bachum/Bergheim der einzige Verein, der an allen 37 Arnsberger Hallenstadtmeisterschaften teilgenommen hat. In dieser Gruppe ist der TuS Niedereimer Außenseiter, denn seit 2002 schaffe es der Stadtmeisterschafts-Dino nicht mehr, an der Endrunde teilzunehmen. Doch vielleicht gerade Dank der Überraschungen ist die Stadtmeisterschaft immer bestens von den Zuschauern besucht. Im letzten Jahr besiegte man beispielsweise A-Ligist SV Bachum/Bergheim mit 2:1.

Insgesamt, wenn auch keine richtige Hammergruppe, ist die Gruppe B die stärkste der drei Vorrundengruppe bei den diesjährigen Arnsberger Titelkämpfen im Hallenfußball. Der Kampf um die zwei, vielleicht drei Qualifikationsplätze dürfte äußerst spannend werden. Um 15:00 Uhr fällt der Startschuss, das letzte Spiel zwischen Hüsten und Bruchhausen steigt um 19:00 Uhr.