Fünf Tage nachdem der SV Hüsten 09 die Tabellenführung erobert hat, mussten die Grün-Weißen den Platz an der Spitze auch schon wieder räumen. Beim TuS GW Allagen reichte es für die 09er nach frühem Rückstand durch Marc Schröder (3.) nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Dirk Mikolajczak traf nach 71 Minuten vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatten zwei Treffer von Philipp Völker wegen Abseitsposition nicht die Anerkennung gefunden. Neuer Spitzenreiter ist durch einen 5:0-Sieg beim TuS Müschede 07 der FC Kirchhundem.
Drei Punkte verdient, aber nur einen Zähler entführt – so könnte das Fazit der Hüstener nach dem 1:1 (0:1) in Allagen ausfallen. Durch einen sehenswerten, aus 09-Sicht aber vermeidbaren Gegentreffer mussten die Grün-Weißen schon nach 156 Sekunden einem Rückstand hinterher laufen. Doch die Garbe-Elf war nach einer schwachen Anfangsphase die dominierende Mannschaft und verdiente sich mit zunehmender Spieldauer den Ausgleichstreffer. Allerdings erkannte Schiedsrichter Christopher Schütter zwei Tore von Philipp Völker korrekterweise aufgrund von Abseitsstellungen nicht an. Allagen’s Schlussmann Sebastian Wessel, der sein Team mit starken Paraden lange Zeit in Führung, war in der 71. Minute aber erstmals regulär bezwungen worden, nachdem Dirk Mikolajczak einen Foulelfmeter im Netz unterbrachte. Anschließend flog TuS-Stümer Marc Schröder mit Gelb-Rot vom Platz (85.), doch auch in Überzahl schafften es die 09er nicht mehr, den Siegtreffer nachzulegen.
Da Giovanni Cannata am vergangenen Donnerstag in Warstein die rote Karte gesehen hatte, mussten die Hüstener ihre Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel mindestens auf einer Position verändern. Torsten Garbe aber zog es vor, gleich auf zwei Positionen Änderungen vorzunehmen. So stand Sascha Zelder für Tobias Johnke wieder zwischen den Pfosten, während Ilir Kryeziu als Matchwinner von Warstein für Giovanni Cannata in die Anfangself rückte. Ansonsten aber boten die Gäste die gleiche Formation auf, mit der sie das Spiel beim TuS Warstein spektakulär mit 3:2 gewannen. Bei Allagen liefen mit Marc Schröder und Andre Lenze die Top-Torjäger auf.
Die Partie in Allagen begann für den SV Hüsten 09 denkbar schlecht. Die Begegnung war kaum angepfiffen worden, da musste Hüsten’s Schlussmann Sascha Zelder auch schon hinter sich greifen. Exakt 156 Sekunden dauerte es, bis Maik Bußmann die Kugel per Brust auf Marc Schröder abprallen ließ und dieser mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck bei den Hausherren für Jubel sorgte (3.). Doch auch der nächste Rückschlag wartete nicht lange auf die Grün-Weißen, denn schon nach fünf Minuten musste Benjamin Menke nach einer Knieverletzung vom Feld. Daraufhin agierten die 09er acht Zeigerumdrehungen in der Unterzahl, ehe Philipp Dellmann für den Außenverteidiger ins Spiel kam. In der gleichen Minute verzeichnete die Garbe-Elf in Person von Fabian Fischer die erste Torchance, der aus zwanzig Metern verfehlte (13.).
In den ersten zwanzig Minuten schaffte es der Aufstiegskandidat nicht, den TuS GW Allagen spielerisch unter Druck zu setzen. Daher war es zu diesem Zeitpunkt auch wenig überraschend, dass die zweite 09-Chance aus einer Standardsituation resultierte. Stephen Hoffmann zirkelte das Leder über die Mauer, verpasste aber um wenige Zentimeter den Erfolg (16.). Noch gefährlicher war in der 24. Spielminute ein Freistoß von Dirk Mikolajczak, den jedoch Allagen’s Torhüter Sebastian Wessel sicher abwehrte. Vier Minuten später blieb Sebastian Wessel nach einem Freistoß vom 25-Jährigen erneut Sieger, als der Keeper den Ball über die Latte lenkte (28.).
Die letzte Viertelstunde bot den rund 150 Zuschauern im Allagener Waldstadion dann weitere Höhepunkte. Nach 32 Minuten hatte Andre Lenze die Gelegenheit, die Führung der Gastgeber auszubauen, traf nach einer Kopfballverlängerung von Maik Bußmann nur das Außennetz. Auf der anderen Seite hatten die Hüstener in der 37. Minute die größte Möglichkeit zum Ausgleich, als Chedli Melki nach einem Doppelpass mit Philipp Völker frei vor Torwart Sebastian Wessel auftauchte, allerdings an einem starken Reflex des TuS-Schlussmanns hängen blieb. Doch zwei Minuten später rissen die 09er doch endlich die Hände in die Luft: Philipp Völker drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie, musste aber nur kurze Zeit später das Jubeln einstellen, da Schiedsrichter Christopher Schütter eine Abseitsstellung des Hüstener Stürmers gesehen hatte (39.). Damit blieb es zur Pause beim 1:0 für Allagen.
Nach dem Seitenwechsel wollte der SV Hüsten 09 natürlich den Druck weiter erhöhen. Die Gelegenheiten hatten aber nach Wiederbeginn zunächst die Gastgeber, die durch Abwehrspieler Markus Ahring aber zunächst ihren eigenen Torhüter prüften (47.). Anschließend aber lenkte erst 09-Keeper Sascha Zelder einen Distanzschuss von Timo Wächter über die Latte (50.), bevor Kevin Dipo Akinrolabu die Großchance ungenutzt ließ, um das Ergebnis auf 2:0 auszubauen. Maik Bußmann legte das Leder von der Grundlinie aus in den Rückraum zurück, wo Kevin Dipo Akinrolabu aus sechs Metern in Rückenlage geriet und den Ball über das Tor wuchtete (54.).
Kaum hatten die Gastgeber die Möglichkeit zum zweiten Treffer vertan, netzten die Hüstener ein. Wieder war es Philipp Völker, der sich von Fabian Fischer die Kugel schnappte und im langen Eck unterbrachte. Doch wie schon in der ersten Halbzeit fand auch dieser Treffer von Schiedsrichter Christopher Schütter keine Anerkennung, da der 09-Angreifer wieder aus dem Abseits gekommen sein soll. Eine knappe Entscheidung, die aber wohl wieder richtig war. Somit zählte auch das zweite Gästetor an diesem Tage nicht, sodass Allagen weiter mit 1:0 in Führung lag.
Nachdem Chedli Melki in der 61. Minute einen Freistoß aus 18 Metern hauchdünn am Außenpfosten vorbeispitzelte, schöpfte der SV Hüsten 09 das Wechselkontigent vollständig aus und brachte mit Torsten Garbe und Jan Schäfer zwei frische Kräfte ins Spiel, die Ilir Kryeziu und Fabian Fischer auf dem Platz ersetzten. Und dieser Doppelwechsel schien Wirkung zu zeigen. Zwar waren beide in der 71. Minute unbeteiligt, doch die Hüstener waren nach einem Foul an Chedli Melki im Strafraum nah am Ausgleich, da der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Dirk Mikolajczak lag sich die Kugel zurecht und versenkte sie sicher zum nun regulären 1:1 in den Maschen.
In der Schlussviertelstunde wollten die Grün-Weißen nun auch den Sieg. Stephen Hoffmann scheiterte nach Zuspiel von Philipp Dellmann aus spitzem Winkel an Torwart Sebastian Wessel (76.), Chedli Melki fand bei einer flachen Hereingabe keinen Abnehmer (78.) und hatte in der 79. Minute selbst kein Glück, als ein Schuss des Tunesiers knapp über das Aluminium flog. Stattdessen hatte Allagen nach 83 Minuten aus dem Nichts die zweite Großchance des Spiels, als Maik Bußmann den Ball scharf in den Strafraum spielte und Marc Schröder’s Schuss aus kurzer Distanz im letzten Moment von Mark Winkler geblockt wurde.
Doch dann sollten die verbleibenden Minuten noch einmal sehr nervenaufreibend werden. Marc Schröder, der schon in der 57. Minute wegen Meckerns die gelbe Karte gesehen hatte, richtete auch nach einem weiteren Pfiff gegen ihn einige lautstarke Worte an den Schiedsrichter, der folgerichtig erneut den gelben Karton zückte und den Torschützen des Feldes verwies (85.). Daraufhin warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, schafften den Siegtreffer aber in der vierminütigen Nachspielzeit nicht mehr. Chedli Melki’s Versuch in der 89. Minute war der Gefährlichste, verfehlte jedoch um Millimeter das lange Eck. Somit blieb es am Ende beim 1:1.
Durch die Punkteteilung mussten die Hüstener die Tabellenführung wieder an den FC Kirchhundem abgeben, der als einziges Team in 31 Spielen die Siebzig-Punkte-Marke knacken konnte. Mit nur zwei Zählern Rückstand ist für die Garbe-Elf aber weiter alles drin, wo hingegen Brilon und Sundern wohl alle Aufstiegsträume begraben können. Brilon verlor bereits am Samstag, den 18. Mai, mit 0:1 in Warstein und hat bei noch drei verbleibenden Saisonspielen fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Noch schlechter sieht es für den TuS Sundern aus, der am Pfingstmontag mit 1:2 beim VfL Bad Berleburg unterlag und sechs Zähler Rückstand hat. Am kommenden Wochenende geht es für die 09er mit einem Heimspiel gegen den SV Oberschledorn weiter, während Kirchhundem RW Lennestadt/Grevenbrück empfängt.
SV 09: Zelder – Mikolajczak, Winkler, Köhler, Menke (13. Dellmann) – Fischer (65. Schäfer), Özbek – Hoffmann, Melki, Kryeziu (65. Garbe) – Völker – TuS: Wessel – Wächter, Ahring, Kirsch, Störmann – De Jesus Regalado (21. Wohlgemut (73. Jedreizak) – Peck, Akinrolabu – Lenze (77. Lenze) – Bußmann, Schröder – Tore: 1:0 Schröder (3.), 1:1 Mikolajczak (71.) – Gelb: Melki (20.), Störmann (41.), Schröder (57.), Özbek (59.), Kirsch (71.), Bußmann (74.), Jedreizak (88.) – Gelb-Rot: Schröder (85.)













