Landesligist SC Neheim ist erster Hallenkreismeister des Fußballkreises Arnsberg. Die Mannschaft von Trainer Alex Bruchhage gewann am Sonntag, den 26. Februar, im Endspiel gegen den FC BW Gierskämpen mit 1:0. Den dritten Platz holte sich mit dem TuS Oeventrop ebenfalls ein Team aus dem Arnsberger Stadtgebiet, welches den SuS Langscheid/Enkhausen im Spiel um den dritten Platz mit 2:1 bezwang. Der SV Hüsten 09 schlug sich mit einem Perspektivteam ebenfalls achtbar, schied mit zehn Punkten allerdings nach der Vorrunde aus.

Die Hüstener bestritten bei der erstmals durchgeführten Arnsberger Hallenkreismeisterschaft gleich das Eröffnungsspiel und legten mit einer Perspektivmannschaft einen eindrucksvollen Start hin. Gegen den B-Ligisten SV RW Mellen siegten die Grün-Weißen deutlich mit 5:1 und trafen im zweiten Spiel gleich auf den Topfavoriten aus Neheim. Dieser war mit der besten Mannschaft angereist und entscheid das Derby auch mit 4:2 für sich. Für die 09er, die von Thomas Malachowski gecoacht wurden, sollte es allerdings die einzige Niederlage im Turnier sein.

Von der Niederlage gegen den SC Neheim erholten sich die Hüstener zügig und legten gegen den C-Ligisten SuS Westenfeld gleich einen 3:1-Erfolg nach. Damit war das Erreichen des Halbfinals wieder greifbar. Dafür musste aber ein Sieg gegen den SuS Langscheid/Enkhausen her, der gegen Neheim 1:1 gespielt hatte und ebenfalls mit einer Perspektivmannschaft angetreten war. Lange Zeit führten die Grün-Weißen mit 1:0, doch nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe glich die Sorpe-Elf in Überzahl zum 1:1-Endstand aus.

Das abschließende Gruppenspiel des SV Hüsten 09 gegen den A-Ligisten SG Balve/Garbeck hatte keine große Bedeutung mehr, zumal die Grün-Weißen nur noch maximal den dritten Platz ergattern konnten und somit nach der Vorrunde ausgeschieden waren. Dennoch reichte es am Ende noch einmal zu einem 1:0-Sieg der 09er, die die Teilnahme am Turnier aber teuer bezahlen mussten. Tom Salinus verletzte sich im letzten Gruppenspiel und erlitt eine Bänderdehnung, die den 20-Jährigen für rund drei bis vier Wochen außer Gefecht setzen wird.

Turniersieger wurde am Ende der SC Neheim, der im Finale den FC BW Gierskämpen mit 1:0 bezwang. Rang drei ging an den TuS Oeventrop, der das Spiel um den dritten Platz mit 2:1 gegen den SuS Langscheid/Enkhausen gewann. „Wir sind mit dem Turnier zufrieden. Nach Angaben von Ausrichter DJK GW Arnsberg waren 410 Zuschauer in der Halle. Die beiden besten Mannschaften des Turniers standen zudem im Finale. Ich kann jetzt schon sagen, dass wir auch im nächsten Jahr die Hallenkreismeisterschaft durchführen werden“, sagte Veranstalter Michael Ternes.