Mit einem glanzlosen 3:1 (1:1)-Erfolg über Schlusslicht SV Dorlar/Sellinghausen ist der SV Hüsten 09 in das Pflichtspieljahr 2016 gestartet. Die Grün-Weißen gingen in der 19. Minute durch ein Kopfballtor von Malek Al Mohammad in Führung, kassierten aber in der 34. Minute durch Stefan Schauerte den Ausgleich. Ruben Occhiuzzo schoss die 09er aber in der 54. Minute erneut in Front, ehe Chedli Melki mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 3:1-Endstand sorgte (75.).
Bei starkem Wind traf der SV Hüsten 09 im ersten Pflichtspiel des Jahres 2016 auf Schlusslicht SV Dorlar/Sellinghausen. Die Grün-Weißen gingen als klarer Favorit in die Partie und waren auch das tonangebende Team. In der 14. Minute hatten die Hausherren ihre erste Gelegenheit, als ein Schuss von Sebastian Held aus 18 Metern knapp sein Ziel verfehlte.
Nach der Anfangsviertelstunde nahm der Druck der Hüstener auf das Tor der Gäste zu. Philipp Völker setzte in der 17. Minute Chedli Melki in Szene, der aber am gut reagierenden Torwart Julian Rinke scheiterte. Der dritte Angriff der Gastgeber führte dann aber zum Erfolg. Nach einer Flanke von Kastriot Veseli aus dem Halbfeld nickte Malek Al Mohammad das Leder per Kopf zur 1:0-Führung ein (19.).
Nach dem Führungstreffer verpasste es der SV Hüsten 09 aber, nachzusetzen und auf den zweiten Treffer zu gehen. Stattdessen fehlte häufig der letzte Pass. Bis zum Strafraum kombinierten die 09er gefällig, fanden dann aber gegen eine kompakt stehende SVD-Defensive kein Durchkommen. Stattdessen wurden die Hüstener für ihre Nachlässigkeiten bestraft und kassierten nach einem Konter durch Stefan Schauerte das 1:1 (34.).
Die letzte Chance des ersten Durchgangs gehörte aber wieder dem Tabellenführer. Julian Rinke lenkte einen Freistoß von Chedli Melki aus 17 Metern aber über die Latte, sodass mit einem 1:1 in die Pause ging. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam Christoph Linstaedt für Jan Schultealbert in die Partie, was den Grün-Weißen im defensiven Mittelfeld zusätzliche Stabiltät gab. Die Hüstener waren nun wieder druckvoller und gingen nach Flanke von Lukas Gebhardt durch Ruben Occhiuzzo erneut in Front (54.).
In der Folge ließ der SV Hüsten 09 nun nichts mehr zu, während beim SV Dorlar/Sellinghausen allmählich die Kräfte schwanden. Philipp Völker scheiterte in der 62. Minute aber freistehend vor Julian Rinke und einen Kopfball von Sebastian Held entschärfte Frederik Hellermann auf der Linie (63.). In der 75. Minute war die Entscheidung aber gefallen, als Chedli Melki, der zuvor die fünfte gelbe Karte gesehen hatte und damit beim Spiel in Sundern fehlen wird, einen Freistoß aus zwanzig Metern direkt verwandelte.
In der Schlussphase hatten die 09er die Chance, das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben, doch Chancen von Chedli Melki (83.) und Philipp Völker (86.) blieben ungenutzt. Auf der Gegenseite hatte Sebastian Schauerte die einzig nennenswerte Möglichkeit des zweiten Durchgangs für die Gäste, setzte seinen Distanzschuss aus dreißig Metern aber nur auf die Latte (84.).
SV 09: Johnke, Veseli, Winkler (85. Keute), Dellmann, Held, Occhiuzzo, Völker, Schultealbert (46. Linstaedt), Melki, Gebhardt, Al Mohammad (75. Muratovic) – SVD: Rinke, S. Borgard, Bette, Stefan Schauerte, Sebastian Schauerte, Cavusoglu, Knoche, Hellermann, Henneke, Grosser (82. Schrage), Holterhoff (64. Nagel) – Tore: 1:0 Al Mohammad (19.), 1:1 Stefan Schauerte (34.), 2:1 Occhiuzzo (54.), 3:1 Melki (75.) – Gelb: Grosser (51.), Holterhoff (60.), Melki (67.), Knoche (68.), Nagel (80.), Occhiuzzo (81.), Henneke (90.)













