Noch ist die Rückkehr in die Landesliga nicht perfekt, aber der SV Hüsten 09, dem noch ein Punkt zum Meisterschaftsgewinn in der Bezirksliga Staffel 4 fehlt, hat sich für die kommende Spielzeit mit drei namhaften Neuzugängen verstärkt. Nach Bilal Yavuz vom SSV Meschede werden auch Torwart Marvin Baum, Chris Haumer und Daniele Pometti ins Stadion Große Wiese wechseln.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Marvin Baum kommt vom Bezirksligisten SV Westfalia Soest zum SV Hüsten 09 und ist im Hochsauerland kein Unbekannter. Der 33-jährige Torwart spielte bis zur Ende der Saison 2014|15 beim Landesligisten SSV Meschede und trug unter anderem auch schon drei Jahre lang das Trikot des SC Neheim. „Wir freuen uns, dass wir Marvin Baum für uns gewinnen konnten und wollen einen gesunden Konkurrenzkampf entfachen. Nach der Verletzung von Sascha Zelder zu Beginn der laufenden Rückrunde hatten wir mit Tobias Johnke teilweise nur noch einen Torwart zur Verfügung, sodass wir bei einigen Spielen mit Udo Wilmes einen 50-Jährigen auf der Bank hatten. Daher mussten wir auf dieser Position etwas tun“, sagte Hüstens erster Vorsitzender Uwe Schulte.

Nicht für den Posten zwischen den Pfosten, aber ebenfalls für die Defensive ist Chris Haumer vorgesehen. Der 29-Jährige bricht im Sommer seine Zelte beim Landesligisten SSV Meschede ab, wo er insgesamt fünf Jahre im Einsatz war. Außerdem spielte der defensive Mittelfeldspieler schon für den Westfalenligisten SV Holzwickede und den Landesligisten SC Neheim. „Es war der Wunsch unserer sportlichen Leitung, einen Spieler für die Landesliga zu verpflichten, der seine Stärken im defensiven Bereich hat“, sagte Uwe Schulte.

Für die Offensive hat der SV Hüsten 09 neben Bilal Yavuz vom SSV Meschede nun auch Daniele Pometti vom TuS Sundern verpflichtet. Der 27-Jährige, der in der laufenden Spielzeit bislang zehn Tore erzielt hat, hatte bereits im April angekündigt, den TuS Sundern am Saisonende verlassen zu wollen. „Daniele Pometti hat noch nie in der Landesliga gespielt und sucht nun die Herausforderung“, freute sich Uwe Schulte, dass auch er ab Sommer das grün-weiße Trikot tragen wird.

„Wir sind sicher, dass sich unsere Neuzugänge schnell in unserer intakten Mannschaft zurecht finden werden und damit ein schlagkräftiges Team für die Landesliga geformt werden kann“, blickte der 09-Vorsitzende schon auf die kommende Spielzeit, auch wenn der Landesligaaufstieg noch nicht in trockenen Tüchern ist. Bei noch drei verbleibenden Spielen fehlt Hüsten noch ein Punkt. Den letzten Schritt wollen die Grün-Weißen bereits am Sonntag, den 15. Mai, machen, wenn die Sportfreunde Birkelbach um 15:00 Uhr im Stadion Große Wiese zu Gast sind.