In einem guten A-Liga-Spiel konnte der SV Hüsten 09 II am Sonntag, den 27. April, gegen den Tabellenzweiten TuRa Freienohl ein 2:2-Unentschieden erzwingen. Die 1:0-Halbzeitführung, die Dirk Stoltefaut herausgeschossen hatte, drehten die Gäste innerhalb von drei Minuten zu einem 1:2, ehe Dirk Stoltefaut den 2:2-Endstand sorgte. Zudem hielt 09-Torwart Marco Malachowski einen Foulelfmeter.

Bereits in der ersten Minute hatte Hüsten II durch Tom Salinus die erste Einschusschance. Nach einem Diagonalball von Christian Rodrigues Gomes tauchte der Hüstener Flügelspieler vor dem Tor der Gäste auf, konnte seinen Abschluss aber nicht platziert genug auf den Kasten von Jannik Erlmann bringen. Ebenso erging es in der zwölften Spielminute Moritz Schwingenheuer, der nach Zuspiel von Dirk Stoltefaut den Ball genau in die Arme des Freienohler Schlussmannes schoss.

Die erste Gäste-Chance hatte eine Minute später Sebastian Bergknecht, der nach einer Flanke von Marco Muraca einen Kopfball deutlich neben das Hüstener Tor bugsierte (13.). In der 19. Spielminute musste erstmals 09-Schlussmann Marco Malachowski eingreifen, als er einen Freistoß von Steffen Müller aus der vom Torwart gesehen unteren rechten Ecke kratzte. Eine ähnliche Situation entschärfte auch der Gäste-Keeper in der 24. Minute nach einem Freistoß von Dirk Mikolajczak.

In der ersten Halbzeit fand ein von den Chancen her recht ausgeglichenes Spiel statt, in dem sich Hüsten II ein leichtes spielerisches Übergewicht erarbeiten konnte. Für die engagierte Leistung der ersten 45 Minuten belohnten sich die Grün-Weißen dann durch einen sehenswerten Treffer von Dirk Stoltefaut. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielte Tom Salinus einen Querpass auf Sebastian Rogalski, der quer vor dem Sechzehner herzog und den Ball auf den besser postierten Dirk Stoltefaut durchsteckte. Dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schlenzte den Ball aus zehn Metern um Jannik Erlmann herum in den rechten Torgiebel (42.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Spieler von Thomas Vogt mit dem Kopf noch in der Kabine zu sein, denn die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs spielte nur noch TuRa Freienohl. Kurz nach Anpfiff klatschte das Leder nach einem Distanzschuss vom eingewechselten Rudolf Hübert noch an den Pfosten (46.), ehe selbiger vir Minuten später Sebastian Bergknecht den Ball auflegte, der aus elf Metern den Ball im Hüstener Tor unterbrachte (50.). In dieser Phase hatte Hüsten II den Zugriff auf das Spiel völlig verloren und Freienohl drückte weiter in Richtung Führung, die Christopher Graf aus dem Gewirr der 09-Hintermannschaft in der 53. Minute erzielen konnte.

Beflügelt von diesem Führungstreffer spielten die Freienohler befreit auf und bekamen in der 55. Spielminute durch den souverän agierenden Schiedsrichter Harald Strüwer einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen. Steffen Müller übernahm die Verantwortung und schoss den Ball wuchtig, aber unplatziert halblinks auf das Hüstener Tor. Marco Malachowski hatte jedoch die Ecke geahnt und parierte den Strafstoß.

Diese Szene wirkte wie ein Weckruf für die 09er. Auch wenn der stark aufspielende Christian Rodrigues Gomes in der 64. Minute mit dem Kopf auf der Linie retten musste, gelang es der Heimelf jetzt wieder zunehmend, am Spielgeschehen teilzunehmen. In der 75. Minute bekam Hüsten II dann in der gegnerischen Hälfte einen Einwurf zugesprochen. Tom Salinus warf auf U19-Spieler Kazim Fidan, der den Ball in den Strafraum der Gäste einfliegen ließ und mit seiner Flanke Dirk Stoltefaut fand. Dieser nahm den Ball kurz an und vollendete den Angriff zum 2:2.

Im weiteren Verlauf konnte sich keine der beiden Mannschaften noch eine glasklare Chance herausspielen, sodass der SV Hüsten 09 II insgesamt einen verdienten Punkt gegen einen starken Gegner behalten konnte. „Kompliment an die Mannschaft. Wir haben heute über weite Strecken kämpferisch und spielerisch überzeugen können. Zur Halbzeit führen wir völlig verdient mit 1:0. Was kurz nach der Halbzeit passiert ist, ist symptomatisch für unsere letzten Wochen, die uns einiges an Selbstvertrauen gekostet haben. Aber mit dem gehaltenen Elfmeter sind wir wieder aufgewacht, haben Moral bewiesen und haben zu unserem Spiel zurückgefunden. Mit dem heutigen Punkt können wir gut leben – ein positives Erlebnis, dass wir mit in die nächsten Wochen nehmen“, sagte 09-Trainer Thomas Vogt.

SV 09 II: Malachowski – M. Salinus, Millentrup, T. Salinus, Mikolajczak – Rogalski – Rodrigues Gomes, Schwingenheuer (53. Fidan) – Plett – Stoltefaut (90. Köhler), Shala (70. Mehovic) – Tore: 1:0 Stoltefaut (42.), 1:1 Bergknecht (50.), 1:2 Graf (53.), 2:2 Stoltefaut (75.) – Bes. Vorkommnis: Müller verschießt Foulelfmeter (55.)