Der SV Hüsten 09 erkämpfte sich am Samstag, den 19. Juli, bei subtropischen Temperaturen in Eslohe ein 2:2 (1:0)-Unentschieden. Allerdings konnten die 09er die Reise zum Bezirksligisten mit insgesamt nur zwölf Spielern antreten, da zahlreiche Akteure verletzungs- und urlaubsbedingt fehlten. Marc Werner (23.) traf für die Hüstener zur 1:0-Pausenführung, ehe der BC Eslohe die Partie durch ein Eigentor von Dirk Mikolajczak (66.) und einen Treffer von Dennis Krause (85.) drehte. Dirk Stoltefaut bewahrte die 09er in der 88. Minute aber vor der ersten Testspielniederlage.

32 Grad im Schatten und weit über 40 Grad Celsius in der prallen Sonne auf dem Kunstrasenplatz in Eslohe: Auf die Aktiven wartete eine echte Herausforderung, ein Willenstest, der durch zwei Trinkpausen des umsichtigen Schiedsrichters René Korte etwas abgemildert wurde. Allerdings mussten speziell die Hüstener körperlich an ihre Grenzen gehen, denn den Grün-Weißen stand mit Mejdi Dalipi nur ein Auswechselspieler zur Verfügung. Deutlich machte die personelle Notlage der 09er auch die Tatsache, dass mit Daniel Dembinski ein Torwart zwischen den Pfosten stand, der gar nicht zum Kader der Landesligamannschaft gehört.

Der SV Hüsten 09 war dennoch die spielbestimmende Mannschaft. Die Hüstener waren in Eslohe das aktivere Team und wussten mit der Hitze besser umzugehen. Folgerichtig ging der Landesligist, der zum dritten und zugleich wohl letzten Mal allein von Co-Trainer Bayram Özbek eingestellt wurden, in der 23. Minute durch Marc Werner in Führung. Der Mittelfeldspieler schaltete nach einem Einwurf schnell, sah, dass BC-Keeper Julian Bürger etwas zu weit vor seinem Tor stand und lupfte das Leder mit einem Distanzschuss aus knapp dreißig Metern zur 1:0-Pausenführung ins Netz.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Grün-Weißen weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und ließen kaum etwas zu. Allerdings mussten die 09er in der 66. Minute dennoch den Ausgleich hinnehmen, denn nach einem Missverständnis zwischen Dirk Mikolajczak und Torwart Daniel Dembinski spielte Ersterer einen Rückpass an seinem Keeper vorbei ins eigene Tor.

Auch nach dem Ausgleich blieben die Hüstener aber am Drücker und waren dem Siegtreffer deutlich näher als die Gastgeber. In der 85. Minute bekam der BC Eslohe aber noch einmal einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, den Dennis Krause zu verwerten wusste und damit den Bezirksligisten mit 2:1 in Führung brachte. Der Siegtreffer sollte es aber nicht sein, denn Dirk Stoltefaut rettete den Hüstenern in der 88. Minute mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den verdienten Treffer zum 2:2-Endstand.

„Insgesamt hätten wir den Sieg verdient gehabt, da wir bis auf die beiden Gegentreffer nicht viel zugelassen haben und selbst einige Möglichkeiten hatten. Allerdings sind wir mit unseren Chancen wieder etwas zu fahrlässig umgegangen und müssen letztlich eigentlich noch zufrieden sein, dass wir zwei Minuten vor Schluss zumindest noch den Ausgleich geschafft haben“, sagte Hüsten’s Co-Trainer Bayram Özbek. Für die 09er geht es nun am Dienstag, den 22. Juli, mit einem Testspiel beim Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen weiter, wo dann auch Chef-Trainer Torsten Garbe wieder dabei sein sollte.

SV 09: Dembinski – Mikolajczak, Winkler, Dellmann, Menke – Özbek, Occhiuzzo – Werner, Gebhardt, Schultealbert (57. Dalipi) – Stoltefaut – Tore: 0:1 Werner (23.), 1:1 Mikolajczak (66./ET), 2:1 Krause (85.), 2:2 Stoltefaut (88.)