Am Samstag, den 19. Juli, absolvierte auch die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 ihr erstes Testspiel der Saison 2014|15. Beim B-Ligisten in Holzen stand am Ende ein 1:1 (0:1)-Unentschieden zu Buche. Den Holzener Führungstreffer durch Timo Jürgens konnte 09-Neuzugang Lars Kleinhorst nach 78 Minuten ausgleichen.

Trotz schwerer Beine und heißen 36 Grad kam die Elf von Neu-Trainer Marco Grebe zunächst gut ins Spiel.Die neu formierte Elf der 09er, bei der in der Startaufstellung gleich sechs neue Gesichter das grüne Trikot überstreifen durften, spielte von Beginn an gut auf und hatte den Gegner weitestgehend im Griff. Nach guten Chancen durch Dustin Ohlmeier und Uwe Winkler waren es aber die Hausherren, die nach einem lagen Ball durch Timo Jürgens in Führung gehen konnten.

Die Führung hatte trotz spielerischem und chancenmäßigem Übergewicht der Hüstener lange Bestand. Die Grün-Weißen hatten häufig Pech im Abschluss und trafen durch Uwe Winkler und gleich zweimal durch Daniel Feger insgesamt dreifach nur das Aluminium. Der SV Holzen hatte neben dem Führungstreffer seinerseits im gesamten Spiel nur zwei nennenswerte Offensivaktionen, bei denen Philipp Schlinkmann und Timo Jürgens jeweils an Torwart Marcel Maddée, der vor der Saison nach zehn Jahren beim TuS Hachen zum SV Hüsten 09 zurückgekehrt war, scheiterten.

In der 78. Spielminute belohnten sich die Grebe-Schützlinge aber doch noch für den hohen Aufwand, den sie betrieben hatten. Nach einer kurz ausgeführten Ecke gelangte der Ball schließlich zu Sebastian Bahr. Dieser fand mit seinem Kopfball Lars Kleinhorst, der dem Ball die letzte Richtungsänderung in Richtung Holzener Tor und damit zum Ausgleichstreffer verleihen konnte. Bei diesem Spielstand blieb es dann letztendlich.

„Ich bin mit der Leistung meiner Jungs heute absolut zufrieden. Trotz der intensiven Einheiten in der ersten Trainingswoche und den biederen äußeren Bedingungen war es ein guter Test für uns, aus dem wir für die nächsten Wochen viel mitnehmen können. Man hat gesehen, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben, was für den jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung ja auch völlig normal ist. Gleichzeitig war aber auch zu erkennen, dass wir schon jetzt auf einem sehr guten Weg sind“, sagten die 09-Trainer Marco Grebe und Thomas Vogt.