Am Ende einer mäßigen A-Liga-Partie stand der SV Hüsten 09 mit einem 4:0 (1:0) als klarer Sieger im Spiel gegen den SV Affeln fest. Trotz der Höhe des Sieges kann man insgesamt von einem glücklichen dreifachen Punktgewinn für die 09-Reserve sprechen, da das Ergebnis den Spielverlauf nicht wiederspiegelt. Michael Millentrup hatte die 09er mit einem Foulelfmeter in der dreißigsten Minute in Front gebracht. Dirk Stoltefaut (2) und Ilir Kryeziu sorgten letztendlich für den Endstand. Das Verletzungspech bleibt den 09ern in dieser Saison allerdings auch treu. Der Auswärtssieg auf der Stummel wurde überschattet durch die Verletzung von Stürmer Uwe Winkler, der mit einer Schulter- und Rippenprellung vorraussichtlich zwei bis drei Wochen ausfallen wird.

Die erste Chance des Spiels ergab sich für den SV Affeln nach 14 Spielminuten, als Marvin Müller auf der linken Abwehrseite der 09-Reserve durchbrechen konnte und den Ball in den Rücken der Abwehr spielte, wo Kevin Mrohs den Ball an der Strafraumkante annahm und zum Abschluss kam. Den Schuss ins lange Eck konnte Hüsten’s Schlussmann Marcel Maddée aber entschärfen. Affeln agierte häufig mit langen Bällen, kam über weite Strecken wie auch die Grebe-Kicker jedoch nicht zu gefährlichen Abschlüssen.

Die erste richtige Hüstener Chance datiert aus der dreißigsten Spielminute, als Daniel Feger im Sturmzentrum angespielt wurde, sich um seinen Gegenspieler wandte und Schlussmann Dominik Appel überlupfte. Diesen Ball wollte sich Uwe Winkler erlaufen und wurde im letzten Moment von seinem Gegenspieler umgestoßen, sodass der 09-Akteur mit voller Wucht gegen den Torpfosten schlug. Bei dieser Aktion verletzte sich Uwe Winkler und wird mit einer Schulter- und Rippenprellung zwei bis drei Wochen ausfallen. Schiedsrichter Kerim Karaaslan blieb in dieser Situation nichts anderes übrig, als auf Platzverweis und Strafstoß zu entscheiden, den Michael Millentrup ohne Probleme versenkte.

Acht Minuten später fand der SV Affeln wieder mit einem hohen Ball Kevin Mroh, der den Ball aus der Luft auf die kurze Ecke abfeuerte. Wiederum war es Marcel Maddée, der den Schuss mit einer guten Parade abwehren konnte. Die letzte Chance im ersten Durchgang hatten die Grebe-Schützlinge. Nach einer Ecke gelangte der Ball zu Denis Mehovic, dessen Flanke etwas verunglückte und sich beinahe in das gegnerische Tor senkte.

Nach der Halbzeit schienen die Grün-Weißen aber völlig von der Rolle. Es häuften sich jede Menge Abspiel-, Konzentrations- und Stellungsfehler, sodass sich Affeln nicht nur ein spielerisches, sondern auch chancenmäßiges Übergewicht erspielen konnte. In dieser Phase konnte sich das Team um Kapitän Lars Kleinhorst bei Torwart Marcel Maddée bedanken, der zunächst in der 49. Minute einen Fernschuss von Christian Linder und zwei Minuten später nach Ping-Pong im Strafraum einen Schuss aus kurzer Distanz aus dem Gewühl noch an den Pfosten lenken konnte (51.). Auch den dritten Hochkaräter konnten die Hausherren nicht nutzen, als Tobias Könnecke das Spielgerät freistehend nicht im Tor der 09er unterbringen konnte

So kam es wie so oft im Fußball, wenn man die Chancen nicht nutzt. Nach einem Befreiungsschlag konnte sich Dirk Stoltefaut den Ball erlaufen, schüttelte seinen Gegenspieler ab, ließ Dominik Appel aussteigen und vollendete den Angriff zum erlösenden 2:0 (71.). Zwei Minuten nach diesem Treffer kam es quasi zur identischen Szene, dieses Mal traf der Torjäger aber nur das Außennetz (73.).

Affeln steckte nicht auf und schmiss nun alles nach vorne, was den Hüstenern natürlich Platz zum Kontern gab. In der 83. Spielminute passte Marcel Arndt den Ball in die Schnittstelle der Affelner Abwehr und fand mit seinem Zuspiel Ilir Kryeziu, der dem SV-Schlussmann im Eis-gegen-Eins-Duell keine Chance ließ und zum 3:0 einschob. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Dirk Stoltefaut, der sich nach einem Ballgewinn am Mittelkreis völlig allein in Richtung Affelner Tor aufmachte und Dominik Appel mit einem Lupfer keine Abwehrchance ließ (88.).

„Wir können ähnlich wie letzte Woche nicht mit unserem Spiel zufrieden sein. Das Ergebnis spiegelt keinesfalls den Spielverlauf wieder, denn über weite Strecken haben wir nicht gut gespielt. Der Endstand ist also eher eine kleine Mogelpackung. Unser Spiel war gekennzeichnet durch viele Unkonzentriertheiten und eine hohe Rate an vermeidbaren, individuellen Fehlern. Wir können uns bei Marcel Maddée bedanken, der uns in einer sehr schwierigen Partie auf Kurs gehalten hat. Ein Sonderlob hat sich auch Marcel Arndt verdient, der wie schon in den vorangegangenen Spielen auch wieder eine überragende Zweikampfbilanz hatte. Nächste Woche gilt es für alle, eine große Schüppe darauf zu legen, wenn wir gegen den TuS Müschede 07 bestehen wollen“, sagten die 09-Trainer Marco Grebe und Thomas Vogt.

SV 09 II: Maddée – Arndt, Kleinhorst, Millentrup, Pruski – Köhler (73. Bahr), Pruski – Mehovic, Schwingenheuer – Feger (59. Kryeziu), Winkler (30. Rodrigues Gomes) – Tore: 0:1 Millentrup (30.), 0:2 Stoltefaut (71.), 0:3 Kryeziu (83.), 0:4 Stoltefaut (88.) – Rot: Keklik (30.)