Der SV Hüsten 09 II hat am Sonntag, den 05. Oktober, sein Ligaspiel gegen den SC Neheim II mit 1:2 (0:1) verloren. Dem Führungstreffer durch Baran Aslan nach einem Strafstoß (7.) konnten die Neheimer im zweiten Durchgang durch Dirk Deutenberg das 2:0 folgen lassen (48.). Den Hüstener Anschlusstreffer erzielte Melan Thuraiappa in der 51. Minute, doch zu mehr sollte es für die Grün-Weißen im ersten Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz nicht reichen.

Ohne langes Abtasten begann die Partie auf dem neuen Hüstener Kunstrasenplatz und die Hausherren übernahmen von Beginn an das Heft des Handelns. Bereits in der dritten Spielminute tauchte Melan Thuraiappa nach einem Zuspiel von Sebastian Rogalski halblinks im Strafraum vor SC-Schlussmann Fabian Pelkner auf, der den Abschluss auf die kurze Ecke parieren konnte.

Vier Zeigerumdrehungen später tauchten erstmals die Gäste vor dem Hüstener Tor auf. Beim Versuch, den hohen Ball mit der Faust zu klären, rannte Hüsten’s Keeper Marcel Maddée seinen Gegenspieler um. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Harald Strüwer auf Strafstoß und Verwarnung gegen den 09-Schlussmann. Den Elfmeter versenkte Baran Arslan trocken im vom Torwart aus gesehenen linken unteren Eck zum 1:0 für die Gäste (7.).

Hüsten II zeigte sich aber unbeeindruckt von diesem Rückstand und bot phasenweise ein sehr druckvolles Offensivspiel an. So gelangte nach einem Angriff wieder Melan Thuraiappa an den Ball. Dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen und konnte somit von diesem nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Wieder entschied der Schiedsrichter völlig zurecht auf Strafstoß. Michael Millentrup übernahm nach bereits drei verwandelten Foulelfmetern wieder die Verantwortung. Diesmal blieb allerdings Fabian Pelkner der Sieger und konnte den Schuss des 09-Devensivmannes entschärfen (12.).

Aber auch nach dem neuerlichen Rückschlag steckten die Grebe-Kicker nicht auf. Der Gast aus Neheim wusste sich in vielen Situationen nur durch Foulspiele zu helfen. So auch in der 15. Spielminute: Nach dem Freistoß durch Christian Rodrigues Gomes von halbrechter Position gelangte der Ball zu Dirk Stoltefaut, der seinen Abschluss aus 13 Metern aber nicht platzieren konnte und somit deutlich verzog (15.).

Fünf Minuten später kam es dann zu einer kuriosen Szene. Nach einem Langen Ball war 09-Angreifer Uwe Winkler allein auf dem Weg zum Tor und wurde durch Ziehen an der Schulter und einen Tritt gegen das Sprunggelenk regelwidrig an seiner klaren Torchance gehindert. Schiedsrichter Harald Strüwer hatte diese Situation aber nicht gesehen und ließ das Spiel weiterlaufen (20.).

In der 24. Minute war es wieder einer der zahlreichen Freistöße, durch den die Hausherren gefährlich werden konnten. Die Hereingabe durch Christian Rodrigues Gomes verlängerte Uwe Winkler und zwang damit Fabian Pelkner zu einer Glanztat, der den Ball noch so eben über die Querlatte lenken konnte. Hüsten II hatte mehr vom Spiel und gelangte auch zu einer weiteren Torchance. Nach einem Eckball kam der Ball zu Marcel Arndt, dessen Schuss aus gut 25 Metern rechts oben über das Tor flog. Einzige erwähnenswerte Szene der Gäste war ein Fernschuss durch Jonas Strunz, der jedoch deutlich das 09-Tor verfehlte.

Der zweite Durchgang begann ohne personelle Veränderungen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelangte ein langer Ball zu Gäste-Stürmer Cetin Kurt, der in dieser Szene mit seinem Schuss an Marcel Maddée scheiterte. Nur eine Minute später bekamen die Grün-Weißen keinen Druck auf Michael Gerbracht, der sich die Kugel in aller Ruhe zurecht legen konnte und mit einer weiten Ball aus dem Halbfeld den Ex-09er Dirk Deutenberg fand, der artistisch mit einer Flugeinlage dem Ball die entscheidende Richtungsänderung geben konnte und das 2:0 für seine Farben erzielte (51.).

Hüsten II steckte jedoch nicht auf und kam wiederum durch einen Freistoß zu einer guten Tormöglichkeit. Christian Rodrigues Gomes brachte den Ball in der 51. Spielminute flach vor das Tor der Neheimer, wo Melan Thuraiappa am zweiten Pfosten mitgelaufen war und aus kürzester Distanz Fabian Pelkner keine Abwehrchance ließ und zum 2:1 vollendete. Bereits vier Mintuen später hätte Dirk Stoltefaut die Neheimer Führung egalisieren können. Nachdem sich Uwe Winkler auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte, spielte er den Ball mustergültig in Rücken der Abwehr. Dirk Stoltefaut nahm den Ball aus 14 Metern direkt ab, verfehlte das Neheimer Tor aber (55.).

Nur zwei Minuten danach lief Dirk Stoltefaut nach einer schnellen Passkombination über Melan Thuraiappa und Uwe Winkler aus spitzem Winkel von der linken Seite auf das Neheimer Gehäuse zu. Seinen Abschluss setzte er unter Gegnerdruck aber an das Außennetz (57.). In der 65. Minute gelangte Marcel Arndt nach einem Freistoß an den Ball und verlängerte diesen zum zweiten Pfosten, wo Lars Kleinhorst das Spielgerät nur denkbar knapp verpasste. Hüsten II machte nun auf und es ergaben sich weitere Chancen. Häufig fehlte aber auf beiden Seiten in der Schlussphase die Präzision und Konzentration, um das Tor des Gegners in Gefahr zu bringen. So blieb es am Ende beim knappen 2:1-Sieg des SC Neheim II.

„Es fehlen einem nach so einem Spiel irgendwie die Worte. Es ist eine völlig unverdiente Niederlage. Man kann den Jungs bis auf die Chancenverwertung keine Vorwürfe machen. Wir haben toll gekämpft und phasenweise auch tollen Offensivfußball gezeigt. Letztendlich stehen wir nun aber ohne Punkte da. Das ist sehr bitter. Wir müssen uns für den Aufwand, den wir betreiben, endlich einmal wieder belohnen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn wir weiterhin den Willen und die Bereitschaft an den Tag legen, die wir gegen Neheim II gezeigt haben, werden zwangsläufig auch die Ergebnisse wieder stimmen“, sagte Hüsten’s Trainergespann Marco Grebe und Thomas Vogt.

SV 09 II: Maddée – Arndt (77. Mehovic), Kleinhorst, Millentrup, Pruski – Rogalski – Thuraiappa, Schwingenheuer (68. Ohlmeyer) – Rodrigues Gomes – Winkler, Stoltefaut – Tore: 0:1 Arslan (7./FE), 0:2 Deutenberg (48.), 1:2 Thuraiappa (51.) – Bes. Vorkommnis: Millentrup verschießt Foulelfmeter (12.)