In einem kuriosen Spiel der Kreisliga A Arnsberg trennte sich die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 mit einem 4:4 (2:1)-Unentschieden vom SSV Stockum. Die Hausherren wandelten dabei einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung um und gingen nach dem Hüstener Ausgleich erneut in Führung, die die Gäste abermals elf Minuten vor dem Abpfiff egalisieren konnten.

Bereits vor dem Spiel gab es für das Hüstener Trainerteam Marco Grebe und Thomas Vogt die erste Hiobsbotschaft. So verletzte sich Sebastian Rogalski kurz vor Spielbeginn beim Auswärmen. Für diesen rückte Denis Mehovic in die Anfangsformation. Hüsten II kam zu Beginn gut ins Spiel. Nach einer Ecke in der zehnten Spielminute, getreten durch Cristian Rodrigues Gomes, gelangte der Ball flach zu Lars Kleinhorst, der den Ball mit dem rechten Fuß annahm, sich um seinen Gegenspieler winden konnte und mit links unter Zuhilfenahme des Innenpfostens zur 1:0-Führung traf. Nur vier Minuten später konnte sich Denis Mehovic auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und passte nach tollem Dribbling auf den mitgelaufenen Uwe Winkler, der aus knapp sieben Metern keine Probleme hatte, den Ball im Stockumer Tor zum 2:0 unterzubringen (14.).

Bis hierhin hatten die Grün-Weißen alles im Griff. Jedoch brachten sich die 09er immer wieder durch Unkonzentriertheiten selbst in Gefahr. Stockum agierte während des gesamten Spiels fast ausschließlich mit langen Bällen, die von der Hüstener Hintermannschaft nicht immer mit der nötigen Konsequenz geklärt wurden. So kam es in der 17. Minute zu einem Ballverlust im Zentrum. SSV-Stürmer Eric Lübke schaltete in dieser Situation am schnellsten und lief alleine auf 09-Schlussmann Marcel Maddée zu, der gegen den platzierten Schuss keine Abwehrchance hatte – 1:2.

Lediglich eine Minute später hätte Dirk Stoltefaut den alten Abstand aber wieder herstellen können. Nach einem Ballgewinn durch Christian Rodrigues Gomes spielte dieser Dirk Stoltefaut frei an, der seinerseits allein mit dem Ball auf SSV-Keeper Daniel Köckmann zulief, jedoch seinen Abschluss aus 15 Metern rechts hoch verzog. So ging es für die 09-Reserve mit einer knappen Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie im ersten Spielabschnitt. Hüsten II hatte mehr Ballbesitz und zeigte den größeren Willen, das Spiel zu gestalten. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Fabian Fischer nach einer guten Vorbereitung durch Denis Mehovic und Uwe Winkler vor dem Stockumer Torhüter auf. Das Zuspiel geriet jedoch etwas zu lang, sodass der 09-Defensivmann nur mit dem langen Bein den Ball erreichen konnte und somit den Ball nicht richtig platzieren konnte. So blieb Daniel Köckmann in dieser Situation der Sieger.

Wie aus dem nichts gelang dem SSV Stockum dann in der 53. Minute der Ausgleichstreffer. Nach einem schlimmen Ballverlust zwanzig Meter vor dem Tor ließ wieder Eric Lübke im Eins-gegen-Eins-Duell 09-Torwart Marcel Maddée keine Abwehrchance und vollendete ins linke untere Eck zum 2:2-Ausgleich. Hüsten II war von diesem Gegentreffer sichtlich geschockt und verlor direkt nach Wiederanpfiff das Spielgerät an den Gegner, der einen langen Ball auf Francesco Cariati spielte. Der SSV-Mittelfeldakteur drehte den Spielverlauf auf den Kopf und schob zur 3:2-Führung für seine Farben ein (54.).

Wie schon in den Wochen zuvor zeigte Hüsten II nach diesem Doppelschlag aber eine tolle Moral und warf nun alles in die Waagschale. Nach Balleroberung im Zentrum spielte Uwe Winkler den Ball auf Marcel Arndt, der auf der rechten Seite seinen Gegenspieler überlief und die Kugel in den Rücken der Abwehr auf Uwe Winkler ablegte. Der erste Schuss des 19-Jährigen konnte von der Hintermannschaft des SSV noch geblockt werden, der Abpraller fiel Uwe Winkler aber wieder direkt vor die Füße, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem Schuss in den rechten Torgiebel Daniel Köckmann im Tor keine Abwehrchance ließ (70.).

Stockum stand weiter tief und bekam nach einem der vielen Befreiungsschläge in der 76. Minute auf Sechzehnerhöhe der Hüstener einen Einwurf zugesprochen. Nach diesem Einwurf wurde der Ball von der linken Abwehrseite in den Strafraum der 09er geflankt, wo sich Eric Lübke regelwidrig gegen Marcel Arndt durchsetze, als er den Außenverteidiger mit dem Arm unter dem Ball wegstieß. Schiedsrichter Andreas Molter ließ das Spiel aber weiterlaufen und so brachte Eric Lübke die Hausherren mit seinem dritten Tor erneut in Führung (76.). Aber auch die 09-Reserve hatte noch einen Pfeil im Köcher. Nach einer Ecke in der 79. Minute fiel das Spielgerät Dirk Stoltefaut vor die Füße, der mit einem trockenen Schuss zum 4:4 einnetzen konnte und damit den Endstand herstellte.

„Es war einfach ein verrücktes Spiel, das wir eigentlich hätten gewinnen müssen. Stockum war am tatsächlichen Fußball spielen nicht interessiert und agierte über das gesamte Spiel recht passiv. Dass wir trotzdem wieder vier Gegentore schlucken müssen, müssen wir uns selbst ankreiden. Zu häufig halten wir in den Situationen die Konzentration nicht hoch genug und begehen schlimme individuelle Fehler. Ebenso haben wir in den letzten Wochen auch kein Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen. So ging dem 3:2 für die Hausherren unserer Meinung nach eine Abseitsposition voraus und auch das 4:3 ist im Sechszehner ein eindeutiges Foulspiel an Marcel Arndt. Nichtsdestotrotz darf dies nicht als Ausrede dafür herhalten, dass wir in vielen Situationen einfach zu nachlässig agieren. Allerdings muss man ebenso festhalten, dass die Mannschaft als Kollektiv funktioniert. Nicht jedes Team würde nach einer verspielten 2:0-Führung und zweimaligen Rückstand noch einen Punkt mitnehmen“, sagten die 09-Trainer Marco Grebe und Thomas Vogt.

SV 09 II: Maddée – Arndt, Kleinhorst, Bahr (60. Vogt), Pruski – Fischer – Mehovic, Rodrigues Gomes (79. Fernandez Diez) – Winkler – Stoltefaut, Gebhardt – Tore: 0:1 Kleinhorst (10.), 0:2 Winkler (14.), 1:2 Lübke (17.), 2:2 Lübke (53.), 3:2 Cariati (54.), 3:3 Winkler (70.), 4:3 Lübke (76.), 4:4 Stoltefaut (79.)