Den neunten Anlauf auf den ersten Saisonsieg wird am Sonntag, den 19. Oktober, der SV Hüsten 09 unternehmen. Das Schlusslicht bekommt es um 15:00 Uhr im heimischen Stadion Große Wiese mit dem FC Lennestadt zu tun. Für die Grün-Weißen ist es das zweite von drei aufeinanderfolgenden Spielen, in dem es gegen einen Gegner geht, der auf Augenhöhe ist.

Der FC Lennestadt belegte in der Saison 2014|15 bereits für vier Spieltage einen Abstiegsplatz und kennt damit die Situation, in der sich der SV Hüsten 09 aktuell befindet, selbst gut. Vor drei Wochen starteten die Rot-Weißen dann aber eine Serie, spielten zunächst gegen den FSV Werdohl 2:2-Unentschieden und gewannen danach bei Borussia Dröschede mit 2:1 und zuletzt gegen den Westfalenligaabsteiger SV Hohenlimburg 1910 mit 4:0. Mit nun zehn Punkten rangiert Lennestadt auf dem neunten Tabellenplatz.

Eine ähnliche Serie muss langsam auch der SV Hüsten 09 starten, der es den Lennestädtern in sofern schon nachgemacht hat, indem man in der Vorwoche beim BSV Menden 2:2-Unentschieden spielte. Nun müsste also ein 2:1-Erfolg folgen, ehe die Grün-Weißen mit 4:0 gegen Siegen II gewinnen. Doch so leicht ist die Milchmädchenrechnung dann doch nicht. Hoffnung macht aber die Tatsache, dass die Grün-Weißen schon in der Vorsaison das Heimspiel gegen den FCL mit 3:1 für sich entschieden – und auch das nach einem Negativlauf von sechs sieglosen Spielen in Folge.

Personell wird der SV Hüsten 09 weiterhin auf Bayram Özbek verzichten müssen. Dafür könnte Fabian Fischer in den Kader nach langfristiger Verletzungspause zurückkehren. „Es gibt noch immer ein paar Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, aber wir haben in Menden wieder einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht“, ist Sebastian Held optimistisch, dass auch gegen Lennestadt Punkte möglich sind.