Der SV Hüsten 09 hat das Kellerduell bei den Sportfreunden Siegen II nicht für sich entscheiden können. Die Grün-Weißen mussten sich am Ende mit einem 1:1-Unentschieden beim Tabellenvorletzten zufrieden geben. Dabei hatte Georg Voß die 09er mit seinem Treffer in der zwölften Minute früh auf Kurs gebracht. Als sich kurz nach der Pause aber Torwart Sascha Zelder verletzte und kein Ersatzkeeper zur Verfügung stand, rückte erneut Feldspieler Sebastian Held zwischen die Pfosten, der in der 64. Minute einen für einen gelernten Torhüter haltbaren Freistoß zum 1:1-Endstand kassierte. Damit hat Hüsten weiter fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Im Leimbachstadion in Siegen kam es am elften Spieltag zum Kellerduell zwischen den Sportfreunden Siegen II und dem SV Hüsten 09, in dem die Hüstener mit dem Rücken zur Wand standen und die Partie unter keinen Umständen verlieren durften. Mit dieser Einstellung gingen die Grün-Weißen auch in die Partie und überzeugten mit einer kämpferisch starken Leistung. So war es nach zwölf Minuten schon Georg Voß, der nach Vorarbeit von Benjamin Menke zum 1:0 für den Tabellenletzten traf.

Insgesamt bot die Partie aber keinen fußballerischen Leckerbissen, was man allerdings auch nicht erwarten durfte. Vielmehr lebte die Partie vom Kampf und der Leidenschaft, die beide Teams an den Tag legten. Siegen II hatte zwar ein leichtes Plus an Ballbesitz, dafür stand Hüsten den Rot-Weißen immer wieder auf den Füßen und gab keinen Zentimeter Platz. So ging es nach 45 Minuten auch nicht unverdient mit einer 1:0-Führung für die Hüstener in die Kabine.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann eine Schrecksekunde für den SV Hüsten 09: Torwart Sascha Zelder und Kapitän Thomas Köhler prallten unglücklich zusammen, sodass der Schlussmann nicht mehr weiterspielen konnte und in Siegen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Da verletzungsbedingt kein Ersatztorhüter zur Verfügung stand, ging wie schon Kreispokal am Mittwoch, den 22. Oktober, in Grevenstein Feldspieler Sebastian Held zwischen die Pfosten, der in der 64. Minute aber einen für einen gelernten Torhüter haltbaren Freistoß zum 1:1-Ausgleich passieren lassen musste.

Danach machte der gelernte Mittelfeldspieler seine Sachen zwischen den Pfosten aber gut und parierte gleich drei Mal stark. In der 78. Minute behielt der 23-Jährige unter anderem im Eins-gegen-Eins-Duell die Oberhand. Stattdessen hätten um ein Haar noch die 09er den Siegtreffer erzielt. In der 87. Minute liefen gleich drei 09er alleine auf Siegen’s Keeper Daniel Duschner zu, brachten die Kugel aber letztlich nicht im Tor unter und verpassten es damit, im zehnten Saisonspiel den ersten Sieg einzufahren.

SFS II: Duschner – Bauman, Jung (77. Kanzi), Stettner (60. Kalambay), Helm (24. Hesse) – Butte – Horlacher-Debusmann, Quaas – Kesen – Dincer, Aktas – SV 09: Zelder (50. Melki (88. Thurraiappa) – Mikolajczak, Köhler, Winkler, Menke – Plett, Held – Schultealbert, Völker, Gebhardt (83. Kryeziu) – Voß – Tore: 0:1 Voß (12.), 1:1 Quaas (64.) – Gelb: Voß (34.), Held (40.), Horlacher-Debusmann (60.), Kesen (62.), Dincer (63.), Menke (66.), Plett (72.), Bauman (76.), Köhler (81.)