Der SV Hüsten 09 muss weiter auf seine nächste Teilnahme am RWE SuperCup warten. Die Grün-Weißen verkauften sich beim RegionalCup Sauerland Mitte in Sundern gut, verpassten am Ende aber doch eine Platzierung unter den ersten drei Rängen, die für die Qualifikation zur Endrunde des größten Hallenturniers in Nordrhein-Westfalen berechtigen.

Die Hüstener starteten dank eines Tores von Lukas Gebhardt mit einem 1:0-Auftaktsieg über den Bezirksligisten VFK Iserlohn in den RegionalCup Sauerland Mitte und hatten sich damit gleich zu Beginn des Turniers eine gute Ausgangslage geschaffen. Als Philipp Völker per Doppelpack und Dirk Stoltefaut dann auch im zweiten Spiel gegen den B-Ligisten SV RW Mellen für einen 3:0-Erfolg sorgten, hatten die Grün-Weißen den Einzug in das Doppel-K.O.-System bereits perfekt gemacht.

Im letzten Gruppenspiel ging es für den SV Hüsten 09 gegen den Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen, der als Titelverteidiger des Turniers einen Sieg über den Landesligisten benötigte, um noch den Gruppensieg zu erringen. Dieser sollte den Sorpe-Kickern aber auch gelingen, denn die Hüstener Defensive, die in den ersten beiden Spielen kein Gegentor zuließ, musste den Ball drei Mal aus dem eigenen Netz holen. Am Ausgang der Partie konnte auch der Ehrentreffer von Dirk Stoltefaut nichts ändern, sodass die Partie mit 1:3 verloren ging.

Als Zweiter der Gruppe A trafen die 09er im ersten Spiel der Doppel-K.O.-Runde auf den Landesligisten SC Neheim, gegen den man bereits in der Vorrunde des 26. RWE WinterCup 2015 angetreten war. Die Neheimer, die mit neun Punkten und ohne Gegentor die Doppel-K.O.-Runde erreichten, waren den Hüstenern aber überlegen und bezwangen die Mannschaft von Trainer Torsten Garbe mit 3:0.

Damit durfte sich der SV Hüsten 09 im weiteren Verlauf des RegionalCup Sauerland Mitte keine weitere Niederlage erlauben. Im nächsten Spiel – einem Ausscheidungsspiel – trafen die 09er nun auf den A-Ligisten FC BW Gierskämpen, der seinerseits sein erstes Spiel in der Doppel-K.O.-Runde gegen den Bezirksligisten TuS Sundern mit 0:1 verloren hatte. Durch Tore von Sebastian Rogalski und Philipp Völker entschieden Hüsten die Partie mit 2:0 für sich und verwies Gierskämpen auf den siebten Rang.

Die Aufgaben für den Landesligisten aus Hüsten wurden aber nicht leichter. Nächster Gegner der Garbe-Elf war der TuS Sundern, der sich nach einem 0:1 gegen den SC Neheim ebenfalls keine weitere Niederlage erlauben durfte. Der amtierende Sunderaner Hallenstadtmeister war für die 09er aber zu stark – am Ende stand aus Hüstener Sicht eine 2:4-Pleite. Damit schieden die 09er als Fünfter aus dem RegionalCup Sauerland Mitte aus, erspielten ein Preisgeld von 175 Euro, verabschiedeten sich aber auch aus dem 26. RWE WinterCup 2015 und verpassten die Qualifikation für den RWE SuperCup, der am Sonntag, den 01. Februar, in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten stattfindet.

Ergebnisspielplan RegionalCup Sauerland Mitte