In der Landesliga Staffel 2 kommt es am Sonntag, den 29. März, zum HSK-Derby zwischen RW Erlinghausen und dem SV Hüsten 09. Der Blick für beide Mannschaften richtet sich aktuell nach unten. Nun wollen beide Teams punkten und in der Tabelle wieder einen Schritt nach vorne machen.

RW Erlinghausen ist mit zwei Niederlagen in die zweite Saisonhälfte gestartet und hat mit Einbezug der Hinrunde sogar die letzten vier Pflichtspiele verloren. Hüsten ist dagegen gut aus der Winterpause gekommen und konnte in Attendorn mit 3:2 gewinnen. Auch bei der zurückliegenden 1:2-Niederlage gegen die SG Finnentrop/Bamenohl zeigten die Grün-Weißen eine starke Leistung, verloren am Ende aber unglücklich. Das Hinspiel gewann Erlinghausen in Hüsten mit 1:0.

“Wir wollen den kompletten Fehlstart in das Pflichtspieljahr 2015 vermeiden. Wir haben zuletzt gegen Hohenlimburg eine gute Leistung gezeigt. Wenn wir gegen Hüsten daran anknüpfen können, bin ich davon überzeugt, dass wir die Punkte im Hans-Watzke-Stadion behalten werden. Wichtig wird sein, dass wir die gute Hüstener Offensivabteilung nicht zur Entfaltung kommen lassen”, sagte Erlinghausen’s Team-Manager Olcay Eryegin.

Hüsten’s Trainer Torsten Garbe sagte vor dem Auswärtsspiel: “Jedes Spiel ist für uns aktuell gleich wichtig. RW Erlinghausen hat eine sehr gute Mannschaft, die nicht umsonst in der Tabelle auf dem neunten Platz stehen. Wenn wir aber das Toreschießen nicht vergessen und auf die Leistung aus dem Finnentrop-Spiel aufbauen, sehe ich dem HSK-Derby aber positiv entgegen.”

Bei RWE fallen mit Torwart Sebastian Tomaszwski (Fingerbruch), Ümral Bahceci und Oliver Gutzeit voraussichtlich drei Akteure aus. Bei den Grün-Weißen wird Bayram Özbek fehlen, der die fünfte gelbe Karte gesehen hat. Außerdem ist Sebastian Held gesperrt. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr im Hans-Watzke-Stadion.