Vier Siege in der Findungsrunde – vier Siege mit 35:0-Toren. 18 Spiele in der A-Liga – 18 Siege mit 123:3-Tore. Beeindruckende Zahlen, die natürlich auch eindrucksvoll belegen, wie überlegen die U15-Junioren des SV Hüsten 09 sich den Meistertitel in der Saison 2015|16 holen konnten.

Trotzdem muss ganz klar angemerkt werden, dass man sich diese Überlegenheit hart erarbeitet hat. „Viele sehen nur die Zahlen und denken: Das war ja einfach. Die Meisten sehen immer nur das Beet und den Spaten. Die dazugehörende anstrengende Trainingsarbeit, gerade in den ersten Monaten vor und nach dem Saisonstart sehen viele leider nicht“, sagten die Trainer Markus Nowak, Uwe Nettesheim und Andreas Arndt.

„Statt im Freibad haben die Jungs vier bis fünf Mal in der Woche auf dem Trainingsplatz geschwitzt. Das zahlt sich am Ende dann aus. Die Jungs haben alle Qualität und sich dazu noch sehr gut entwickelt. Wir haben einfach auch eine Menge getan und deswegen gönnen wir es der Mannschaft vom Herzen, dass sie sich so belohnen konnte“, berichteten die stolzen Trainer.

Auch im letzten Spiel gegen die JSG Langenholthausen/Küntrop/Affeln gab man sich bei schwül-warmen Temperaturen keine Blöße. Allerdings stand es zur Pause „nur“ 1:0 für die Hüstener, wobei man anerkennend dem Gegner ein großes Lob zollen muss. „Mit Abstand war dies der beste Gegner in dieser Runde, was diese erste Hälfte betrifft. Die Jungs von der JSG haben toll gekämpft“, sagte Markus Nowak, dessen Team im zweiten Durchgang allerdings noch einiges zulegen konnte und der Gegner, der fast nur aus Jungjahrgang bestand, baute immer mehr ab, sodass zum Ende hin ein 9:0-Erfolg heraussprang.

Am ersten Juni-Wochenende begibt sich die Hüstener U15 auf einen dreitägigen Kurztrip, um die bisher erfolgreiche Saison abzurunden. „Uns ist es wichtig, dass die Jungs wissen, dass sie mit der Meisterschaft eine tolle Saison gespielt haben. Natürlich wollen wir diese auch mit dem Aufstieg krönen, doch die Saison bleibt unabhängig von den Ergebnissen in den Aufstiegsspielen überragend“, sagten die drei 09-Trainer.

Nach dem Trip geht es dann in die Vorbereitung für die Aufstiegsspiele, die am 18. Juni beginnen. „Das wird dann eine ganz andere Geschichte. Auch wenn wir bereits in Testspielen einige Bezirksligisten bezwingen konnten – jetzt treffen wir auf Gegner mit ähnlicher Punkte- und Torausbeute, die in ihren Kreisen ebenfalls dominant gespielt haben“, wissen Markus Nowak, Uwe Nettesheim und Andreas Arndt um die Schwere der Aufstiegsspiele zur Bezirksliga. Für das Wochenende davor, am 11. und 12. Juni, werden noch Testspielgegner gesucht.