Der SV Hüsten 09 hat souverän die erste Runde im Arnsberger Kreispokal erreicht. Beim A-Ligisten TuS Bruchhausen setzte sich der Landesligist mit 8:0 (3:0) durch.

Vor 140 Zuschauern im Sportpark an der Hiag feierte der SV Hüsten 09 einen mühelosen Kantersieg. Bereits in der ersten Minute brachte der Ex-Hüstener Dirk Mikolajczak Sebastian Held im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Philipp Völker sicher. Bruchhausens beste und einzige Chance hatte Marcel Linke, der in der 26. Minute aber das Ziel knapp verfehlte.

Stattdessen erhöhte Hüsten in der dreißigsten Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Chedli Melki auf 2:0, ehe Schiedsrichter Klaus Latusek 180 Sekunden später erneut auf den Punkt zeigte. Dirk Mikolajczak soll erneut der Übeltäter gewesen sein, war aber gegen Chedli Melki eher am Ball. Dennoch ließ sich 09-Kapitän Philipp Völker diese Chance nicht entgehen und verwandelte den fragwürdigen Elfmeter zum 3:0-Pausenstand (33.).

Im zweiten Durchgang schraubte der Landesligist das Ergebnis durch Tore von Malek Al Mohammad (49. und 61.), Lukas Gebhardt (72. und 80.) und Kastriot Veseli (87.) auf 8:0 in die Höhe. „Für uns war das Spiel eine willkommene verschärfte Trainingseinheit“, sagte Hüstens Trainer Torsten Garbe, der mit seiner Mannschaft in der ersten Runde nun am Mittwoch, den 07. September, beim B-Ligisten SG Holzen/Eisborn antritt.