Das letzte HSK-Derby der Hinrunde in der Landesliga Staffel 2 endete ohne Sieger. RW Erlinghausen und der SV Hüsten 09 trennten sich am zehnten Spieltag 1:1 (0:1)-Unentschieden. Hüsten ging in der 23. Minute durch ein Tor von Kapitän Philipp Völker in Führung. Im zweiten Spielabschnitt drängte Erlinghausen aber auf den Ausgleich und wurde schließlich mit dem Treffer von Andrej Cheberenchuk in der 72. Minute belohnt.

100 Zuschauer verfolgten das HSK-Derby zwischen RW Erlinghausen und dem SV Hüsten 09 im Hans-Watzke-Stadion, in dem die Gäste zunächst den besseren Start erwischten. Auch wenn bei den Hüstenern mit Chedli Melki, Bilal Yavuz und Christoph Linstaedt einige Leistungsträger fehlten, war der Aufsteiger das aktivere Team und versuchte immer wieder, dass Tor der Hausherren in Gefahr zu bringen. Erlinghausen hatte derweil Schwierigkeiten, wirkte zu verspielt und konnte sich im ersten Durchgang keine klare Möglichkeit herausarbeiten.

Verdient war daher auch die 1:0-Führung der Hüstener, die Philipp Völker in der 23. Minute besorgte. Auf der rechten Seite spielten Sebastian Rogalski und Ruben Occhiuzzo einen Doppelpass, ehe Ersterer die Kugel in den Strafraum brachte, wo 09-Kapitän Philipp Völker freistehend zum Abschluss kam und RWE-Schlussmann Christofer Diekmann mit einem platzierten Schuss ins Eck keine Abwehrchance ließ.

Noch im ersten Spielabschnitt hatte der Aufsteiger sogar die große Chance, um auf 2:0 zu erhöhen. In der 41. Minute eroberte Sebastian Rogalski die Kugel an der Mittellinie und lief in einer Überzahlsituation auf das Erlinghausener Gehäuse zu. Statt den Ball aber auf den mitgelaufenen Philipp Völker abzuspielen, entschied sich der Mittelfeldspieler dazu, selbst abzuschließen, doch die Kugel zischte über die Querlatte hinweg. So blieb es zur Pause bei der verdienten 1:0-Führung des Aufsteigers.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahm RWE-Trainer Daniel Berlinski einen Doppelwechsel vor und brachte Anil Namik Ekinci und Andrej Cheberenchuk für Thomas Kandlen und André Watzke in die Partie. Fortan lief das Spiel der Hausherren flüssiger und zielstrebiger. RWE übernahm nun das Heft des Handelns und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Hüsten war nun defensiv gefordert, überstand die ersten Minuten aber schadlos.

In der 74. Minute war es aber schließlich passiert. Nach einer Flanke war es der eingewechselte Andrej Cheberenchuk, der die Kugel per Kopf erwischte und zum 1:1-Ausgleich traf. Danach versuchte Erlinghausen noch die Wende herbeizuführen, doch es blieb letztlich bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.

RWE: Diekmann, Wachsmann, Meyer, Rummel, Akgüvercin, Bahceci, Gutzeit, Kroll, Kandlen (46. Ekinci), Watzke (46. Cheberenchuk), Kriesche – SV 09: Baum, Rogalski (46. Kwiotek), Winkler, Occhiuzzo, Gebhardt (74. Pometti), Held, Al Mohammad (90. Rodrigues Gomes), Haumer, Völker, Albayrak, Özbek – Tore: 0:1 Völker (23.), 1:1 Cheberenchuk (74.) – Gelb: Al Mohammad (5.), Özbek (43.), Occhiuzzo (80.)