Der SV Hüsten 09 bleibt in der Landesliga Staffel 2 die beste Heimmannschaft und kletterte am ersten Rückrundenspieltag auf den zweiten Tabellenplatz. Der Aufsteiger gewann sein Heimspiel gegen den Tabellenvierten BSV Menden mit 3:2 (2:1). Philipp Völker schloss in der 21. und 36. Minute zwei blitzsaubere Konter der 09er zur 2:0-Führung ab, ehe Ruben Occhiuzzo ein Tor der Mendener auf der Linie mit der Hand verhinderte, die rote Karte sah und Manuel Huff den Anschlusstreffer per Elfmeter erzielte (42.). Im zweiten Durchgang markierte Chedli Melki aber per Traumtor das 3:1 (80.). Oleg Kretz brachte den BSV zwar noch einmal heran (83.), aber letztlich rettete Hüsten das Ergebnis über die Zeit.

Da Borussia Dröschede bereits am Samstag, den 03. Dezember, mit 1:3 beim TuS Erndtebrück II verloren hatte, boten sich dem SV Hüsten 09 und dem BSV Menden im direkten Duell die Möglichkeit, mit einem Sieg auf Platz zwei zu springen. Das gab der Partie natürlich noch zusätzliche Würze, sodass sich für die 100 Zuschauer, die bei eisiger Kälte den Platz zum Kunstrasenplatz am Stadion Große Wiese gefunden hatten, ein sehenswertes Spiel mit viel Spannung bot.

Menden hatte in der ersten Halbzeit ein klares Plus an Ballbesitz, schaffte es aber nur selten, sich im letzten Drittel durchzusetzen. Das Hüstener Defensivbollwerk um Innenverteidiger Osman Albayrak und Mark Winkler stand sehr sicher, während deren Vorderleute auf Fehler der Gäste warteten. Und in der 21. Minute war es schließlich soweit: Chris Haumer eroberte an der Mittellinie den Ball und schickte Philipp Völker auf die Reise, der auf und davon war, BSV-Keeper Sebastian Plust umkurvte und die 1:0-Führung für die Hausherren erzielte.

Auch nach dem Treffer änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Menden war spielbestimmend, fand aber offensiv keine Lösung. So war es wieder nur eine Frage der Zeit, bis Hüsten erneut die Möglichkeit bekam, um zu kontern. Malek Al Mohammed eroberte in der 36. Minute die Kugel in der BSV-Hälfte, spielte auf Chedli Melki und der direkt weiter auf Philipp Völker. Der 09-Kapitän war wieder eiskalt und erzielte per Lupfer sein zwölftes Saisontor – 2:0.

Doch kurz vor der Pause brachten sich die Hüstener dann selbst in Schwierigkeiten. Nach einer Ecke köpfte Jan Hendrik Kießler auf das Tor und Ruben Occhiuzzo, der am Pfosten stand, wehrte die Kugel reflexartig mit der Hand ab. Schiedsrichter Dr. Paul Hadrossek stimmte sich noch mit einem Assistenten ab, ob der Ball bereits die Torlinie überschritten hatte, zeigte dann aber dem Hüstener die rote Karte und entschied auf Strafstoß, den Manuel Huff zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (42.).

Im zweiten Durchgang hatten viele der Zuschauer dann mit einer Drangphase des BSV Menden gerechnet, die aber überraschender Weise ausblieb. Stattdessen hatte Lukas Gebhardt unmittelbar nach Wiederbeginn zwei Großchancen, um zumindest auf 3:1 zu erhöhen. Nach Zuspielen von Chedli Melki scheiterte der 23-Jährige aber erst an Torwart Sebastian Plust (48.) und schoss vier Zeigerumdrehungen später die Kugel freistehend über das Gehäuse (52.).

So blieb die Partie weiter spannend, doch vom BSV Menden war kaum noch etwas zu sehen. So sorgte Chedli Melki in der achtzigsten Minute schließlich für die Vorentscheidung. Nach Pass von Philipp Völker ließ der Tunesier drei BSV-Verteidiger stehen und schlenzte die Kugel aus 16 Metern in den Winkel – ein Traumtor, welches bei den 09ern groß bejubelt wurde. Doch Menden gab sich noch nicht geschlagen und kam wie aus dem Nichts noch einmal auf 2:3 heran. Oleg Kretz traf nach einer Flanke zum Anschlusstreffer (83.). Dabei blieb es allerdings, weil Hüsten in der Folgezeit nichts mehr zuließ und letztlich mit dem neunten Saisonsieg auf den zweiten Tabellenplatz sprang.

SV 09: Baum, Winkler, Melki, Occhiuzzo, Gebhardt (70. Kwiotek), Al Mohammad (53. Rogalski), Linstaedt, Haumer, Völker, Albayrak, Özbek (61. Veseli) – BSV: Plust, Maier, Lange, Kretz, Davids, Hachmann, J. Kießler, Huff, Anicito (46. Hartnig), T. Kießler (60. Hoffmann), Kraume (81. Rupprecht) – Tore: 1:0 Völker (21.), 2:0 Völker (36.), 2:1 Huff (42./HE), 3:1 Melki (80.), 3:2 Kretz (83.) – Gelb: Gebhardt (53.), Özbek (55.), Melki (87.), Völker (87.), Hoffmann (89.) – Rot: Occhiuzzo (42.)