Der SV Hüsten 09 hat als Zweiter der Vorrundengruppe 1 beim 28. Volksbanken WinterCup 2017 den RegionalCup erreicht. Am Samstag, den 07. Januar, kamen die Grün-Weißen hinter dem A-Ligisten SV Bachum/Bergheim ins Ziel und spielen somit am Samstag, den 21. Januar, beim RegionalCup in Sundern.

Landesligist SV Hüsten 09 hatte in der Vorrundengruppe 1 seine Schwierigkeiten. Die Grün-Weißen, die mit einer Mischung aus Landesliga- und U19-Spielern zum Turnier angetreten waren, verloren überraschend ihre Spiele gegen B-Ligist FC Neheim-Erlenbruch (0:1) und A-Ligist TuS Müschede 07 (1:3) und kamen auch gegen B-Ligist DJK GW Arnsberg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Letztlich wurden die Hüstener mit 16 Punkten Gruppenzweiter und mussten zudem den verletzungsbedingten Ausfall von Ilir Kryeziu hinnehmen, der nach halbjähriger Pause wieder das 09-Trikot trug und sich eine Knieverletzung zuzog.

Den Gruppensieg sicherte sich derweil A-Ligist SV Bachum/Bergheim, der am Ende auf 17 von möglichen 24 Zählern kam. Ebenfalls qualifiziert für den RegionalCup sind der Drittplatzierte Kirchhörder SC (15 Punkte) und der Viertplatzierte SV Arnsberg 09 (13). Beste Torschützen in Arnsberg waren Bilal Yavuz vom SV Hüsten 09 und Felix Neumeister vom SV Arnsberg 09 mit jeweils sechs Treffern.

Im RegionalCup in Sundern am Samstag, den 21. Januar, spielt der SV Hüsten 09 zunächst in der Gruppe 4 gegen die A-Ligisten FC Mezopotamya Meschede und TuS Neuenrade sowie den B-Ligisten TuS Versetal. Die beiden Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für die K.O.-Spiele. Die besten vier Teams jedes RegionalCups qualifizieren sich für den SuperCup am Sonntag, den 05. Februar, in Sundern.