Der SV Hüsten 09 hat in der Landesliga Staffel 2 zurück in die Erfolgsspur gefunden und am 22. Spieltag mit 2:1 (2:0) beim FC Altenhof gewonnen. Philipp Völker (28.) und Chedli Melki (36.) schossen die Hüstener auf die Siegerstraße. Altenhof verkürzte kurz nach dem Seitenwechsel durch Cem Özer auf 1:2 (50.), doch letztlich brachten die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit. Weil Tabellenführer SG Finnentrop/Bamenohl derweil mit 2:4 beim FSV Werdohl verlor, konnten die Hüstener den Rückstand auf Platz eins wieder auf vier Zähler verkürzen.

Vor 300 Zuschauern trat der SV Hüsten 09 beim FC Altenhof an, der allen Besuchern freien Eintritt gewährte, da das Sportheim eingeweiht wurde. Dementsprechend mit viel Unterstützung im Rücken ging Altenhof in das Spiel gegen die Hüstener, die sich ihrerseits aber gegenüber dem schwachen Auftritt bei der 1:2-Heimniederlage gegen Gerlingen wesentlich verbessert zeigten und nur wenige zwingende Möglichkeiten der Gastgeber zuließen.

Offensiv lief es dagegen bei den Hüstenern wieder rund. In der 28. Minute bot sich dem Aufsteiger die erste gute Gelegenheit, die Torjäger Philipp Völker mit seinem 17. Saisontreffer gleich zu nutzen wusste. Nach einem langen Ball von Sebastian Held tauchte der Stürmer frei vor FC-Keeper Sebastians Stevens auf und drückte die Kugel zur 1:0-Führung über die Linie. Und auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, denn Bilal Yavuz bestrafte einen Fehler im Spielaufbau, ging alleine auf das Tor zu und traf den Pfosten. Der mitgelaufene Chedli Melki hatte aber keine Mühe, das zurückprallende Leder zum 2:0-Pausenstand im Netz zu versenken (36.).

Im zweiten Durchgang ließ sich der SV Hüsten 09 allerdings zunächst in die eigene Hälfte zurückdrängen und schaffte es nicht, die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn schadenfrei zu überstehen. Die Hüstener bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, sodass die Kugel schließlich bei Cem Özer landete, der das Runde mit einem platzierten Schuss im langen Eck unterbrachte (50.). Fortan entfachte bei den Hausherren die Hoffnung, die Partie zu drehen, doch letztlich waren die weiteren Vorstöße des FC zu harmlos.

In sich hatten es dagegen die Konter des Tabellenvierten. In der 64. Minute eroberte Philipp Völker den Ball und bediente Bilal Yavuz, der aus aussichtsreicher Positon aber nur das Torgestänge traf. Neun Zeigerumdrehungen später hielt Sebastians Stevens die Gastgeber im Spiel, als er zunächst einen Schuss von Sebastian Held abwehrte, dann gegen Chedli Melki parierte und den anschließenden Distanzschuss von Emre Yilmaz über die Latte guckte (73.). Altenhofs beste Chance zum Ausgleich vergab Dominik Zimmermann, der in der 83. Minute am stark reagierenden 09-Schlussmann Marvin Baum scheiterte. In der Nachspielzeit hätte der eingewechselte Denis Rodrigues Gomes noch das 3:1 nachlegen können, entschied sich aber für den Querpass zu Daniele Pometti, der im Abseits stand (90.+2).