Es ist geschafft: Die U13-Junioren des SV Hüsten 09 sind am Dienstag, den 27. Juni, in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Grün-Weißen benötigten im letzten Spiel der Aufstiegsrunde noch einen Punkt gegen den TuS Ennepetal, setzten sich aber mit 3:0 (2:0) durch und stehen damit als zukünftiger Bezirksligist fest.

Als eine schwere Herausforderung hatte U13-Trainer Marco Grebe die Partie gegen den TuS Ennepetal angesehen, doch seine Schützlinge legten einen Blitzstart hin. Schon nach zwei Minuten wurde Ole Kembügler auf die Reise geschickt und blieb vor dem TuS-Tor eiskalt – das frühe 1:0 für die Hüstener, die von dieser Führung beflügelt und in der ersten zwanzig Minuten klar spielbestimmend waren.

Der zweite Treffer ließ allerdings bis zur 19. Minute auf sich warten. Nachdem die Hausherren in der 13. Minute nur den Pfosten trafen, war es schließlich Marian Hölter, der mit einem sehenswerten Einzelleistung das 2:0 markierte. Gegen drei Spieler setzte sich der wendige Mittelfeldspieler auf engstem Raum durch und verwandelte dann eiskalt ins kurze Eck zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Ennepetal auf den Anschlusstreffer zu drängen, doch die einzig wirklich gefährliche Torchance entschärfte 09-Keeper und Geburtstagskind Tarik Toptas glänzend. In der Schlussphase konterten die Hüstener die Gäste schließlich aus – Marian Hölter machte mit dem 3:0 in der 58. Minute endgültig alles klar.

Als Schiedsrichter Nikolai Mester die Partie schließlich abpfiff, kannte es bei den Grün-Weißen kein Halten mehr. Unter minutenlangem Beifall der rund 100 Zuschauer am Stadion Große Wiese begossen die Nachwuchskicker ihre Trainer Marco Grebe, Werner Hölter und Michael Stiefermann mit der obligatorischen (Kinder-)Sektdusche. Eine Laola und eine Humba später feierten die 09er noch mit ihren Trainer, Eltern und Fans am Stadion Große Wiese.

„Das Ziel war von Anfang an der Aufstieg, denn die Chancen, Meister in der Kreisliga A Arnsberg zu werden, waren – trotz dem Respekt vor allen anderen Teams – sehr groß. Die Jungs haben in der abgelaufenen Spielzeit gezeigt, dass sie zurecht auch aufsteigen. Vor der Saison und im Winter haben uns wichtige Spieler verlassen, aber das Team hat das toll kompensiert. Die Truppe ist richtig zusammengewachsen und hat alles füreinander gegeben. Daher ist der Aufstieg absolut verdient“, sagte U13-Trainer Marco Grebe, der den Großteil der Mannschaft in der Saison 2017|18 aber als Coach in die U15 begleiten wird.