Vier Nationalmannschaften, ein Ziel: die Teilnahme an der U19-Europameisterschaft in Finnland. Vom 21. bis 27. März findet die EM-Qualifikation in Nordrhein-Westfalen statt. Wer setzt sich durch, wer löst das EM-Ticket? Die deutsche U19-Nationalmannschaft tritt am Mittwoch, den 21. März, um 18:00 Uhr in Lippstadt gegen Schottland an, ehe am Samstag, den 24. März, um 12:00 Uhr in Hüsten der Vergleich gegen Norwegen folgt und im letzten Spiel am Dienstag, den 27. März, um 18:00 Uhr in Ahlen die Niederlande auf die DFB-Auswahl wartet.

Nur der Gruppensieger schafft es zur EURO. Das Team von DFB-Trainer Meikel Schönweitz möchte dieses Ziel unbedingt erreichen – und setzt dafür auf die Unterstützung der heimischen Fans: Ab sofort sind für alle Partien die Tickets erhältlich – sowohl online via www.dfb.de/tickets als auch vor Ort in der Region. „Da sich nur der Gruppenerste für die U19-EM qualifiziert, ist praktisch jede Begegnung ein Endspiel“, sagte DFB-Coach Schönweitz und ergänzte: „Wir hoffen natürlich, dass uns in Lippstadt, Hüsten und Ahlen viele Fans unterstützen. Für die Mannschaft ist es definitiv etwas Besonderes, die EM-Quali im eigenen Land zu absolvieren und vor heimischer Kulisse das EM-Ticket lösen zu können.“

In Hüsten finden am Samstag, den 24. März, zwei Qualifikationsspiele statt. Um 12:00 Uhr trifft Deutschland auf Norwegen und um 17:00 Uhr spielt die Niederlande gegen Schottland. Beide Partien finden im Stadion Große Wiese statt. Ein Stehplatz-Ticket kostet vier Euro. Eine Sitzplatz-Karte ist für acht Euro erhältlich sowie in Ahlen zusätzlich auch für sechs Euro. Zudem bietet der DFB in Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für zwei Euro je Ticket die begehrten Jugendsammelbestellungen an für Gruppen und Vereine ab vier Personen: Dazu ist eine Bestellung bei Stephanie Herkrath vom FLVW (E-Mail: stephanie.herkrath@flvw.de, Telefon: 02307/371550) erforderlich.

Alle herkömmlichen Eintrittskarten können online via www.dfb.de/tickets und unter anderem bei den folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Filialen der Volksbank Sauerland eG, Filialen der Sparkasse Arnsberg-Sundern, Sport Strojnowski GmbH auf der Apothekerstraße 12 in Arnsberg-Neheim und SCORE auf der Apothekerstraße 25 in Arnsberg-Neheim. Außerdem stehen im Hochsauerland noch das Reisebüro Via Soluna in Brilon, Volksbank Reisen in Brilon, BWT-Brilon und Olsberg Touristik als Vorverkaufsstellen zur Verfügung.