Der SV Hüsten 09 geht bei der Nachwuchsförderung neue Wege. „Wir kooperieren mit dem FC Schalke 04“, berichtet Ralf Detzner, Jugendleiter des SV Hüsten 09. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten wurde am Dienstag, den 24. Januar, im Hüstener Vereinsheim besiegelt und betrifft den Jugendbereich beider Vereine.

Der SV Hüsten 09 und der FC Schalke 04 sollen beidseitig von der Kooperation profitieren. Oliver Ruhnert, sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung der Knappen, sagte: „Hüsten ist ein logistisch, interessanter Standort. Wir wollen den Verein mit neuem Leben füllen und merken selbst, dass im Sauerland gute und junge Nachwuchstalente spielen, die wir bei uns auf Schalke weiter fördern wollen.“

Durch die Kooperation stellen die Königsblauen aber gleichzeitig auch Ansprüche an die 09er. „Der Anspruch der Hüstener Nachwuchsteams muss es in Zukunft sein, mit jeder Mannschaft überkreislich zu spielen“, sagte Oliver Ruhnert. So sollen die U19-Junioren in diesem Jahr den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen und zukünftig zumindest Bezirksliga spielen. Außerdem soll die 09-U15 in zwei Jahren ebenfalls überkreislich aktiv sein.

Hüsten’s Jugendleiter Ralf Detzner sagte auf der Pressekonferenz am Dienstagabend: „Wir sehen die Kooperation mit dem FC Schalke 04 als riesige Chance und werden versuchen, diese immer lebendig zu halten. Dazu sollen in nächster Zeit auch die nötigen Rahmenbedingungen hergestellt werden.“

Inwieferen der Landesligist von der Zusammenarbeit profitieren soll, stellten die Verantwortlichen ebenfalls dar. Trainer der Hüstener werden in Zukunft Trainerfortbildungen, Seminare und Praktika auf Schalke besuchen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Eintrittskarten für Schalker Bundesligaspiele an Nachwuchsmannschaften des SV Hüsten 09 abgestellt. Als weiterer Punkt werde die U23 des FC Schalke 04 demnächst versuchen, Spiele der internationalen Nachwuchsrunde nach Hüsten zu bringen und im Stadion Große Wiese auszutragen.

Der Startschuss für die Koopertion soll am Donnerstag, den 17. Mai, auf dem Hüstener Sportgelände fallen. Dann rufen beide Vereine zu einem Young Talents Day aus, zudem interessierte Nachwuchskicker der Jahrgänge 1998 bis 2001 zum Probetraining eingeladen sind. Zu diesem Höhepunkt werden Scouts des FC Schalke 04 ins Stadion Große Wiese kommen, die Sauerlandtalente unter die Lupe nehmen und ggf. zu einem Probetraining auf Schalke einladen.

Kooperationsvereine: Neue Schritte in der Talentförderung
Das sagt die Presse