SV Hüsten 09’s U19 hat im Kampf gegen den Abstieg aus der U19-Bezirksliga Staffel 4 einen wichtigen Schritt verpasst. Beim SV Brilon mussten die Grün-Weißen nach einer turbulenten Partie eine 2:3 (0:2)-Niederlage einstecken. Uwe Winkler (54.) und Patryk Selonke (58.) glichen den 0:2-Pausenrückstand aus, doch Jan-Luis Thiele markierte in der 81. Minute den Siegtreffer für die Gastgeber.
Die Gastgeber aus Brilon kamen gut ins Spiel, während die Hüstener nicht zu ihrer Leistung fanden. Dennoch konnte der punktgleiche SV Brilon die ersten Vorstöße nicht im 09-Tor unterbringen, sodass sich zum Ende der ersten Halbzeit ein torloser Pausenstand abzeichnete. Doch sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff schafften die Hausherren die verdiente Führung, als Kevin Mikus die Kugel erstmals im Netz unterbrachte (38.). Daraufhin benötigten die Grün-Weißen einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen, was Kevin Mikus nur vier Zeigerumdrehungen später eiskalt bestrafte und die Briloner zur Halbzeit mit 2:0 in Führung brachte (42.).
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten nahm 09-Coach Marco Grebe dann gleich einen Doppelwechsel vor und nahm Phil Röttger und Dionis Bytyqi für Arment Kryeziu und U17-Stürmer Laurin Howe vom Feld. Die Wechsel hatten zugleich eine Systemumstellung zur Folge, was den Hüstenern nach Wiederbeginn ermöglichte, wieder besser Fußball zu spielen. Da sich die 09er in der zweiten Halbzeit auf dem nassen Kunstrasen mehr an den Vorgaben des Trainergespanns orientierten, wurde Brilon stärker unter Druck gesetzt.
Nur neun Minuten dauerte es daher nach dem Seitenwechsel, bis der SV Hüsten 09 den Anschlusstreffer erzielte. Uwe Winkler drückte das Leder in der 54. Spielminute über die Linie und ließ sein Team wieder auf etwas Zählbares hoffen. Stattdessen zeigte sich nun auch Brilon vom Gegentreffer beeindruckt und kassierte nach 58 Minuten schon das 2:2. Dieses Mal war Patryk Selonke für die Grebe-Kicker erfolgreich und egalisierte den Pausenrückstand.
In der verbleibenden halben Stunde verflachte die Partie allerdings wieder etwas, wobei die 09er deutlich besser als im ersten Durchgang agierten. Doch in der Schlussphase schafften es die Gastgeber doch noch, die Punkteteilung abzuwenden und alle Zeichen auf Sieg zu stellen. Nach einem Durcheinander im Hüstener Strafraum Jan-Luis Thiele die Kugel ins lange Eck und sorgte in der 81. Minute damit für die Entscheidung. Denn in den letzten Minuten des Spiels schafften es die Gäste nicht mehr, noch einmal zurückzukommen, und bleiben damit weiter bei 16 Zählern stehen.
„Die Mannschaft hat eine sehr schlechte erste Halbzeit gezeigt, in der wir das Spiel auch letztlich verloren haben. Die Spieler haben sich in den ersten 45 Minuten nicht an die taktischen Vorgaben von Johnny Winkler und mir gehalten, was uns schließlich zu dieser Niederlage geführt hat. Nun steht am Donnerstag, den 23. Mai, unser vorletztes Saisonspiel gegen den VfL Bad Berleburg an, was für uns schon einen Charakter wie ein Endspiel hat. Ich glaube trotzdem, dass wir die Liga halten können“, sagte 09-Trainer Marco Grebe nach Spielende.
SV 09 U19: Dembinski – Shala (77. Mika), Onofrietti, Palvanov, Röttger (46. Kryeziu) – Bytyqi (46. Howe), Schröder – Mehovic, Selonke – Leyk – Winkler – Tore: 1:0 Mikus (38.), 2:0 Mikus (42.), 2:1 Winkler (54.), 2:2 Selonke (58.), 3:2 Thiele (81.)