Die U13-Junioren des SV Hüsten 09 haben am vergangenen Samstag beim Röhrtalcup des TuS Sundern den dritten Platz belegt. Nach der Vorrunde sah es schon so aus, als könnten die Grün-Weißen den ganz großen Wurf landen, als die Hüstener ohne Punktverlust und Gegentor ins Viertelfinale einzogen. Im Halbfinale hatten die 09er allerdings Pech im Neunmeterschießen, zeigten aber im Spiel um Platz drei eine starke Moral.
In der Gruppenphase setzte sich das Team von Trainer Eddi Fischer souverän als Gruppenerster durch. Zum Auftakt gab es für die 09er einen 1:0-Erfolg gegen den SSV Meschede. Mit dem gleichen Resultat bezwangen die Hüstener auch ein Spiel später den TuS Körne, ehe ein deutliches 4:0 gegen die SG Hachen/Langscheid/Enkhausen/Stemel folgte. Die beiden abschließenden Gruppenspiele gegen den TuS Sundern III (3:0) und den SV Herdringen (2:0) entschied der SV Hüsten 09 ebenfalls für sich.
Im Viertelfinale stellte sich den Grün-Weißen der BSV Heeren in den Weg, doch auch gegen diesen Gegner behielten die 09er die Oberhand. Sven Kuhla und Nils Klauke sorgten für einen 2:0-Erfolg, der die Fischer-Kicker ins Halbfinale brachte. Dort mussten die 09er aber wieder gegen den TuS Körne antreten, der nach der Niederlage in der Gruppenphase sehr motiviert war und das Spiel dominierte Hüsten’s Schlussmann Kristoffer Kinkel hielt sein Team mit starken Paraden in der Partie, musste schließlich aber doch hinter sich greifen. Selim Kahraman gelang nach einem Konter aber der Ausgleich,zeitgleich der Enstand. Damit ging es für beide Teams ins Neunmeterschießen, wo Körne aber das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte und das Endspielticket löste.
Im Spiel um Platz drei hatten die Hüstener aber die enttäuschede Niederlage zunächst noch nicht verarbeitet und lagen aufgrund mangelnder Wachsamkeit bereits nach sechzig Sekunden schon mit 0:2 gegen Bezirksligist und Gastgeber TuS Sundern zurück. Doch die starken Turnierleistungen wussten die 09er an diesem Tag doch noch zu krönen und rissen die Partie mit einer tollen Moral herum. Nils Klauke, Kenneth Stieber und Selim Kahraman machte aus dem deutlichen Rückstand noch einen umjubelten 3:2-Sieg.
„Ich bin mit der Platzierung des Teams absolut zufrieden. Wir haben uns auf dem stark besetzten Röhrtalcup teuer verkauft und erst im sechsten Spiel das erste Gegentor kassiert. Ein Neunmeterschießen ist immer eine Glücksgeschichte. Dass wir dann aber eine so starke Moral im kleinen Finale zeigen, ist Zeugnis unseres unbedingten Siegeswillen“, sagte 09-Coach Eddi Fischer, der mit den Leistungen seiner Mannschaft in der Saison 2012|13 sehr zufrieden ist und Manuel Spirtz beim Röhrtalcup die Bestnote ausstellte.
SV 09 U13: Kinkel, Kuhla, Spirtz, Zweimann, Klauke, Kahraman, Stieber, Trebing, Weickardt