Womit die erste Hüstener Seniorenmannschaft der Saison 1982|83 vor der Weihnachtspause aufgehört hatten, fingen die 09er auch die ersten Spiele im neuen Jahr wieder an. Unter anderem folgte dabei ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Amateuren des VfL Bochum, wo zunächst Martin Harbecke zur Führung traf und Hans-Jürgen Andexer sein Team durch einen verwandelten Foulelfmeter schließlich zum Sieg führte. Und weiter blieben die 09er in der Spitzengruppe vertreten…

Andexer mit Routine: Elfmeter brachte Hüsten 09 den 2:1-Sieg
Schröter festgehalten – Bochumer scheiterten an Brock

VfL Bochum II – Hüsten 09 1:2 (0:1). Die Partie wurde auf einem Aschenplatz des Ruhrstadions ausgetragen; heftiger Regen und böiger Wind waren miese Begleiter. Die Hüstener hätten deshalb bei etwas mehr Schussglück zum Seitentausch höher führen müssen. So wurde nur ein Treffer durch Harbecke in der 25. Minute erzielt. Weitere Tore lagen in der Luft, doch es passierte nichts mehr.

Nach dem Wechsel kamen die Bochumer besser ins Spiel, sie scheiterten aber an Torwart Brock. Allerdings war gegen den Schuss von Reinhard Zagrony in der 71. Minute kein Kraut gewachsen – 1:1.

Nun setzten die Hüstener alles auf eine Karte und Dirk Schröter konnte nur durch Festhalten von Bochums Torwart Coone und Mittelfeldspieler Koslowski gebremst werden. Dafür war natürlich ein Elfmeter fällig. Die Chance ließ sich Routinier Andexer nicht entgehen und schoss den Strafstoß in der 75. Minute zum Siegtor in die Maschen. Danach noch gute Chancen für Schröter und Andexer, die aber nicht genutzt werden konnten.
Der Sieg der Hüstener ist hochverdient. Dirk Schröter zeigte trotz Sonderbewachung von Niggerneier eine großartige Leistung, weiter ragten Andexer und Kiwranoglou heraus.

09-Trainer Hahne erklärte: „Unser Sieg ist hochverdient, wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Bei etwas mehr Schussglück wäre unser Sieg höher ausgefallen. Natürlich sind wir über den Erfolg erfreut, denn genau wie im Hinspiel siegten wir mit 2:1.“

SuS Hüsten 09: Brock, Seiler, Hardes, Erlmann, Harbecke, Reimann, Andexer, Kiwranoglu, Schulze (75. DIckehut), Schröter, Degner – Tore: 0:1 Harbecke (25.), 1:1 Zagrony (71.), 1:2 Andexer (75./FE)

Hüsten kam nach kämpferisch starker Leistung zu verdientem Sieg in Bochum
Harbecke und Andexer sorgten für 2:1

VfL Bochum II – Hüsten 09 1:2 (0:1). Das Kompliment, das 09-Trainer Wintried Nienaber seiner Mannschaft machte, die Akteure hatten es sich verdient. Mit einer tadellosen kämpferischen Leistung entführte der SuS beide Punkte aus Bochum und wahrt somit den Kontakt zu den führenden Mannschaften.

In den Anfangsminuten überraschte der SuS mit klugem Offensivspiel, bei dem sich besonders der gut aufgelegte Hans-Jürgen Andexer immer wieder in den Vordergrund spielte. Zusammen mit dem Ex-Bochumer Martin Reimann baute er die Angriffe auf und setzte die Stürmer glänzend ein.

Die Chance zum ersten Treffer hatten jedoch die Bochumer. Pohl zog in der neunten Minute aus elf Metern ab, der Ball wurde noch abgefälscht, doch der überragende Willi Brock parierte mit einem Reflex. Zehn Minuten später scheiterte auf der Gegenseite Andexer mit einem direkten Freistoß an Croonen.

In der 25. Minute der Führungstreffer für den SuS: Martin Harbecke fasste sich aus 25 Metern ein Herz und versenkte den Ball im Tordreieck. Degner hatte dann die Chance, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch fümf Meter vor dem Tor verpasste er eine genaue Flanke von Andexer. Nach einer nur fünfminütigen Pause, das Wetter verschlechterte sich zusehens, wurde die Partie noch offener. So verzog in der 51. Minute wiederum Degner aus zwei Metern nur knapp. Auf der Gegenseite musste Willi Brock schon sein ganzes Können aufbieten, um einen Zwanzig-Meter-Schuss von Russak abzuwehren.

In der 71. Minute war auch Brock machtlos. 09-Libero Seiler bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, Reinhold Zagorny angelt sich das Leder und schiebt zum 1:1-Ausgleich ein.

Vier Minuten später der Siegtreffer für Hüsten. VfL-Keeper Croonen bringt Schröter zu Fall. Schiedsrichter Steden zögerte nicht lange und Andexer verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 2:1-Endstand.

In den Schlussminuten sahen sich die 09er noch gefährlichen Angriffen der Bochumer ausgesetzt, doch die stabile 09-Abwehr hielt stand und brachte den verdienten 2:1-Sieg über die Zeit.

SuS Hüsten 09: Brock, Seiler, Hardes, Erlmann, Harbecke, Reimann, Andexer, Kiwranoglu, Schulze (75. DIckehut), Schröter, Degner – Tore: 0:1 Harbecke (25.), 1:1 Zagrony (71.), 1:2 Andexer (75./FE)

teil7-8283

Immer dabei – fast wie das Duftwasser aus der Glockengasse in Köln – waren in den bisherigen 21 Oberliga-Punktspielen dieser Saison diese 09-Kicker: Rolf Erlmann, Willi Brock, Hans-Jürgen Andexer, Klaus Seiler und Lazarus Kiwranoglu. Sie darf man als der „harte Kern“ im 18-Kicker umfassenden 09-Oberliga-Kader (soviel kamen, einschließlich Baum, Oehm, Neuhaus und Mannweiler, bislang zum Einsatz) bezeichnen. Das sind, auch wenn es Auswechslungen und Zeitstrafen gegeben hat, 1890 Spielminuten pro Kicker. Die „tapferen Fünf“ haben sich also ihr Taschengeld aus neun siegreichen und sieben Remis-Spielen redlich verdient. Wenn Sonntag die Siegener Sportfreunde zum Südwestfalen-Derby ins Stadion Große Wiese kommen, sind Brock , Seiler, Erlmann, Andexer und Kiwranoglu selbstverständlich wieder dabei.